Welchen Sinn hat Dein Leben, wenn Du nicht an einen Sinn des Lebens glaubst?

9 Antworten

Hallo KaempferderSonne,

mit Deiner guten Frage fragst Du nach dem Sinn des Lebens.

Nuja - wenn jemand in seinem Leben keinen Sinn sieht - dann glaubt er an "sein sinnloses" Dasein. Und dieser Glaube ist in der Tat sinnlos.

Was wesentlich ist: Jeder könnte seinem Leben einen Sinn verleihen wenn er z.B. sagt: "Dafür lebe ich, das ist mein Ziel!"

Wer sein ganzes Leben lang z.B. nur danach strebt reich zu werden - das wäre ein denkbares Ziel.

Oder "Ich will Mächtig sein, viel zu sagen haben ..." wäre ein anderes Ziel

Oder "Möchte mich bemühen andern Menschen gutes zu tun" wieder an Anderes.

So oder so - aus aktueller Sicht steht am Ende das Grab - für jeden.

Was soll das alles nun? Sinnlos?

1. Timotheus 6:7 Denn wir haben nichts in die Welt hineingebracht, und wir können auch nichts mit hinaustragen. 

Prediger 1:14 Ich sah alle Werke, die unter der Sonne getan wurden, und siehe, alles war Nichtigkeit und ein Haschen nach Wind.

ABER:

Man könnte sich entscheiden seinem Leben den Sinn zu geben, der für Menschen vorgesehen war, und zwar von Anfang an.

1. Mose 1:27 Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn; männlich und weiblich erschuf er sie. 

Gott hat freien Willen und kann kreativ tätig sein. So auch der Mensch. Nun werden wir gelehrt 1. Johannes 4:16 . . .Gott ist Liebe. . .

Der Gott der Bibel hat vier Haupteigenschaften: Liebe, Weisheit, Gerechtigkeit und Macht. Alle diese sind vollkommen harmonisch abgestimmt. Die wichtigste und größte Eigenschaft ist seine Liebe-

Liebe kann man nur schenken. Liebe kann man nicht befehlen. Man gibt Liebe verbunden mit Dankbarkeit.

Dankbarkeit z.B. für das Schöne das man ggf. im Leben erleben durfte.

Freier Wille?

Aha - daher also muss niemand im Bild Gottes leben.

Das könnte man schon wollen, wie gesagt - getragen von Dankbarkeit und Liebe.

Kann man Gott denn lieben?

Nur wen man gut kennt, den kann man lieben.

Man hört über jemanden übles Geschwätz. Kennt man dann denjenigen, über den geschwätzt wird?

Ein Sprichwort sagt "Eines Mannes Rede ist keine Rede"

Man soll immer beide Seiten anhören um urteilen zu können.

Wie könnte man denn Gott überhaupt kennen lernen?

Z.B. durch das Lesen der Bibel. In den Evangelien Matthäus, Markus, Lukas und Johannes lernt man sehr viel über Jesus.

Jesus hat uns gezeigt wie man "im Bild Gottes" lebt.

Jesus wurde zwar umgebracht - aber er lebt. Ewig!

Auch der Mensch im Bild Gottes sollte nicht sterben.

Die ersten Menschen wollten nicht im Bild Gottes leben, sie wollte sein wie Gott. Sie wollten das Vorbild durch sich selber ersetzen.

Christus zeigt uns den Weg zum ewigen Leben auf einer friedlichen Erde und wie er das alles herbei führen wird.

Bibellesen - auch gebetsvolles Bibellesen hilft.

Johannes 17:2, 3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus. 

Ein persönliches Verhältnis geht nur wenn man jemanden gut kennt und nur dann kann man jemanden lieben.

Mach Sinn einmal darüber gründlich nachzudenken.

Sich dafür zu entscheiden gibt dem Leben einen Sinn, verleiht Weisheit und verlängert das Leben erheblich.

Beste Grüße

Jens

Nachtrag zur Vervollständigung:

Ich selber bin Christ und glaube an den Gott der Bibel:

In Bezug auf Jesus: Kolosser 1:15, 16 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung; denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden. . .

Alle Dinge - auch die unsichtbaren?

Ja - Gravitation, elektromagnetische Kräfte, Raum, Zeit, Universum. Der Schöpfer selber ist ein Teil unsers Universums!.

Johannes 1:3 Alles kam durch das Wort ins Dasein und ohne das Wort kam gar nichts ins Dasein.. . .

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 21:43

Wir sind Gott.

Damit meine ich mich und Gott in mir.

Ich bin nicht religiös und glaube nicht an Gott, sondern liebe ihn, weil er in mir und mit mir lebt.

Ich glaube an mich und an uns.

Ich bin ein Engel.

Ich glaube an die Liebe und lasse mich von ihr führen und leiten.

Jesus ist ein gefallenen Engel.

JensPeter  10.05.2025, 21:48
@kaempferdersonne

Das entspringt Deinem Sinn - hat aber mit der Wirklichkeit nichts zu tun.

Gott ist ein Titel und bedeutet "Macht" oder "macht ausübender".

Engel werde nicht geboren, jeder ist einzeln erschaffen. Engel habe ewiges Leben. Jesus Christus wurde Unsterblichkeit verliehen, Satan ist der gefallene Engel.

Mit der Erkenntnis von der ich geschrieben habe hat Dein Kommentar nichts zu tun.

Mag sein Du kennts Gott nur durch "Geschwätz".

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 06:33
@JensPeter

Mit Deinem Totenkult will ich nichts zu tun haben.

Satan, Hölle und Sünde existieren nicht und haben den Zweck Euch Kinder gefügig zu machen.

Von Gott hast Du leider keine Ahnung!

Dein Gerede ist Egoistisches Geschwätz!

Für den, der nicht an den Sinn des Lebens glaubt,

hat das Leben keinen Sinn - und ist sinnlos!

Dann ist es für ihn auch sinnlos zu leben!

Alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Guten Tag, kaempferdersonne.😊

Der Sinn meines Lebens ist mein Lebensinhalt, und daran glaube ich ganz fest.

Das ist der Grund, warum das Leben für mich immer einen Sinn hat, und das Tag für Tag.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 22:20

Was ist der Inhalt Deines Lebens?

Renate2511  12.05.2025, 22:48
@kaempferdersonne

Das muss ich nicht. Ich gönne mir täglich das, was ich gerne möchte.Lebe intensiv und bewusst. Ich habe nicht nötig, Sprüche zu machen, und ebenfalls bin ich niemandem Rechenschaft schuldig.

Renate2511  12.05.2025, 22:56
@kaempferdersonne

Unsinn schreibe ich mit Sicherheit nicht. Ich lebe jedenfalls mein Leben, wie ich das möchte, und nicht, wie es der, wenn es ihn gibt, im Himmel, oder wo auch immer, will. Schon müssten wir uns schon verstehen......

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 23:03
@Renate2511

Deine Antwort gefällt mir nicht aber Deine Meinung!

Ich lebe so, wie Gott es geplant hat!

Das bedeutet dass ich mein Leben akzeptiere.

Das macht mich stoisch und ich habe mich aus der Kausalität befreit.

Ich lebe im Sinne Gottes.

Ich glaube an die Liebe und lass mich von ihr führen und leiten.

Ich habe mich von Gott getrennt um mich mit der Welt zu verbinden.

Jetzt lebe ich richtig!

Mit der Liebe.

Renate2511  12.05.2025, 23:18
@kaempferdersonne

Das freut mich für dich. Meine Antwort muss dir auch nicht gefallen, da bin ich dir niemals böse. Auch ich habe immer an die Liebe geglaubt, und das ist sehr wichtig.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 20:55
@Renate2511

Die Liebe ist die größte Macht der Welt und verbirgt sich im Geist.

Erst mit entsprechender Weisheit verfügt man darüber.

Liebe ist Kreativität, Erkenntnis und verbindent.

Die meisten Menschen ohne einen Sinn im Leben, haben schlichtweg noch nicht damit aufgehört und keinen gefunden.

Mehr ist das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – --------🫴

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 20:53

Womit aufgehört?

luserl  10.05.2025, 21:08
@kaempferdersonne

Wenn man noch nicht aufgehört hat zu leben, nein, dann lebt man sehr wahrscheinlich noch.

Man muss sich sein sinn suchen und wen man kein sucht und vor sich hin lebt wie eine Leiche dan wird das leben sehr dunkel aussehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 21:30

Wenn Du suchst und nichts findest?