Was würdest du ändern, wenn du dein Leben von vorne beginnen könntest?
15 Antworten
Ich hätte mehr für mich, meine Gesundheit und die Menschen die mir nahe stehen getan. Überwiegend aber mehr für mich selbst und nicht für Menschen, die es nicht verdient haben.
Mit jetzigem Wissen und jetziger Erkenntnis sehr, sehr viel! Fast alles im Grunde.
Ich war viel zu brav und "obrigkeitshörig", ängstlich (schon als kleineres Kind eigentlich! Lebensängste). Andere Kinder, wie es sein sollte, hatten ihre Hobbys und waren eigentlich lebensfroh (eben Kinder).
Ich kannte nur die schulischen Verpflichtungen, war sehr ernst und extrem introvertiert! Aber die Schulnoten paßten.
Würde schon mal sehr vieles nicht mehr bedingungslos machen, was man von mir will, fordert oder verlangt (Schulzeit).
Leuten, (Eltern nicht gemeint) die ihre Macht aufs Schändlichste mißbrauchten und mir übelst mitspielten und mir somit wichtige, doch lebensrelevante Chancen genommen haben, während ich brav mein "Musterleben" abgespult habe so richtig in den Hintern treten und auch bestrafen und mich (mit Wissen davon) zuvor schon vehemend dagegen wehren!
Nach Grundschule (hatte damals so gut wie keine Interessen und keine Ahnung, was ich machen soll/will/auch kann) wurde die komplett falsche Schulform (5 Jahre) für mich gewählt(Elternteil, war auch überfordert).
2 Jahre Job, der so lala ging, mehr nicht.
Danach ca. 4 Jahre Mutter nach Schlaganfall (vollst. Bettlägrigkeit) betreut. Keiner will gern ins Heim - habs die 4 Jahre gemacht, für mich eine Horrorzeit - würde es nie wieder tun!
Erst danach im Lebensmittelbereich angefangen (einige Chefs gehabt...Schweigen im Walde)
Aber ich weiß jetzt, erst sehr spät, daß dies im Grunde immer schon mein Ding gewesen wäre.
Arbeite nur in einigen gewissen Bereichen , aber diese Arbeit mache ich, denke ich doch recht gut und vor allem sehr gern.
Inzwischen ist (56J) ein ständiger Kampf mit der Gesundheit, den ich bisher(!!!) zum Glück noch immer gewinnen konnte.
Schauen, wie es weitergeht.
Nicht zu viel auf andere hören, sondern mehr auf mich selbst. Denn leider habe ich zu viel auf andere gehört, anstatt das zu tun, was ich für richtig halte. Fast immer hat sich anschließend herausgestellt, dass die Ratschläge der anderen falsch waren.
Meine Fehler nicht noch mal begehen.
7veren⁷
Alles. Einfach alles. Ab dem Umzug nach Leipzig mit meinem 11/12 Lebensjahr würde ich mich anders verhalten und anders an Dinge rangehen.. Ich wünsche mir das so sehr aber es geht nicht..
LG Finn 18 ☺️