Welchen Siedepunkt hat Pflanzenöl?

4 Antworten

WIE BITTE? Hast du schon mal siedendes Pflanzenöl gesehen? Auf keinen Fall. Hast du schon mal Wasser sieden sehen? Bestimmt schon sehr sehr oft! Wenn du deine Pommes in heißes Pflanzenöl wirfst um sie zu frittieren, hat das Öl eine Temperatur von ca. 180 Grad, manchmal auch mehr! Der genaue Siedepunkt von Pflanzenöl kann man nicht bestimmen da 1. Pflanzenöl ein viel zu allgemeiner Begriff ist. Aus welchen Fettsäuren besteht das Öl? 2. Auch wenn du weißt welche Fettsäuren, eine Fettsäure ist eine makromolekulare Verbindung die aus mehreren Elementen zusammengesetzt ist. Die Siedetemperatur wird so hoch sein dass es für Lebensmittelanwendungen nicht relevant ist.

Pflanzenöle haben einen Siedebereich, da es sich um Stoffmischungen handelt. Der liegt aber durchweg oberhalb des ☞ Rauchpunktes, bei dem das Öl anfängt zu rauchen. Schon vorher beginnt es sich zu zersetzen. Bei Wiki findest du ☞ Flammpunkte, bei denen sich das Öl entzündet. Höher als der von Wasser ist der "Siedepunkt" von Pflanzenölen auf jeden Fall.

Denk doch mal nach? Bei welcher Temperatur kocht Wasser und auf wieviel Grad kannst du eine handeslübliche Friteuse einstellen?

397kg  01.10.2011, 19:30

... was hat das mit einer Friteuse zu tun? staun

DerTroll  01.10.2011, 21:18
@397kg

na eine Friteuse kann man doch viel wärmer einstellen als 100°C und da man seine Sachen nicht im Fettdampf zubereitet, sondern im flüssigen fett, muß der Siedepunkt von Fett höher liegen als bei Wasser.

buddhakz
Fragesteller

im prinzip geht es mir hierbei um azeotrophie, man müsste dann annehmen, dass öl in wasser konstant bei 100 °C gehalten wird bis das wasser verdampft ist... Mich interessiert hierbei auch die auswirkung von diesem gewissen Öl auf die Siedetemperatur von wasser...

thauring  01.10.2011, 21:44
@buddhakz

Man spricht nur von Azeotropie wenn das Gemisch aus 2 Komponenten besteht das nicht mal durch Destillieren von einander getrennt werden kann. Eine Öl Wasser Emulsion ist so ungefähr das Gegenteil davon.

willi55  02.10.2011, 16:43
@buddhakz

was laberschd du da? Das ist ein Eintopf von Begriffen, die nicht zusammenpassen. lass es einfach.

Um welches Pflanzenöl geht es denn?