was ist der siedepunkt von wasser?

7 Antworten

Bei einem Druck von 1013 mbar liegt der Siedepunkt von Wasser bei 100°C. Ist der Druck niedriger ist auch der Siedepunkt erniedrigt. umgekehrt steigt der Siedepunkt mit dem Druck. Es gibt sogenannte Dampfdrucktabellen, die dir den Siedepunkt von Wasser bei den meisten Drücken auflisten. einfach googlen.

Es ist in der Tat der atmosphärische Druck, der bewirkt, bei welcher
Temperatur Wasser kocht, denn der Luftdruck "drückt" auf den Dampf. Mit
zunehmender Höhe sinkt der Luftdruck, und dies bedeutet, dass der
Siedepunkt für Wasser pro 300 Höhenmeter um jeweils ein Grad Celsius
tiefer liegt. Sein Siedepunkt liegt zum Beispiel auf 2000 Meter über
Meer bei 93°C, auf dem Gipfel des Mont-Blanc bei 85°C und auf der Spitze
des Mount-Everest kocht Wasser bereits bei 72°C – und wird dabei nicht
mehr heisser. In einem Dampfkochtopf hingegen kann Wasser eine
Temperatur von 120°C erreichen, und deshalb ergibt sich hier eine
verkürzte Kochzeit der Speisen.Quelle:https://www.energie-umwelt.ch/wussten-sie-schon/897-wenn-wasser-siedet-wird-es-nicht-mehr-heisser   LG  gadus

90 Grad. Oder war das der rechte Winkel?

100 °C. es gibt aber auch ne möglichkeit das wasser erst bei 120°C zum sieden zu bringen. aber weiss nicht wie. als ich ne umschulung gemacht hat, da hat mein theorie-lehrer uns das mal erzählt. aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern.