Grund für geringen siedepunkt bei schwefelwasserstoff im vergleich zu wasser

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Sauerstoff als Element der zweiten Periode eine deutlich höhere Elektronegativität besitzt als Schwefel. Die polarisierten Moleküle sind durch vergleichsweise starke Wasserstoffbrückenbindungen assoziert und daher siedet Wasser bei einer wesentlich höheren Temperatur.

Die Atome sind anders angeordnet somit kann es eher zu günstigen Reaktionen kommen.

ZigZag13  17.04.2010, 23:59

Richtig, die molekulare integrität wird aufgebrochen und dabei soweit verändert, dass sich die Lösung bei Erwärmung anders verhält bzw. schneller reagiert. Gruß und schönes WE

Wie schon jemand beschreibt, ist es einerseits die schwächere Anziehung der Elektronen durch den Schwefel (und dazu die größere Verteilung der Ladung, weil Schwefel größer als Sauerstoff ist.

Wichtig sind aber auch Symmetriegründe, gerade bei Flüssigkeits- und Kristallbildung.

Das Wassermolekül hat einen Winkel von 118° und liegt dann mit der Wasserstoffbrückenbindung fast an sehr symmetrischen drei mal 120°.

Schwefelwasserstoff liegt mit 92° weit ab von so iner Symmetrie.

valentin301  18.04.2010, 09:18

Falsch, der Winkel vom Wassermolekül ist nicht 118 Grad und der vom Schwefelwasserstoff stimmt auch nicht!

eatMagnetic  17.02.2014, 18:42
@valentin301

Sehr gute Antwort! NICHT! Du hättest zumindest die richtigen Winkel angeben können...

Der Winkel H-O-H beträgt: 104,5 ° Der Winkel von H-S-H beträgt: 92,1 ° - also stimmt der Winkel in der Antwort.

Quelle: Erwin Riedel, Christop Janiak, Anorganische Chemie

Grüße...