Welchen Satz bevorzugt ihr?

4 Antworten

Alex' Mutter meint nicht nur, sondern sie sagt ganz klar, was Sache ist.

„Kinder, ihr müsst draußen spielen. Drinnen geht das auf keinen Fall, weil gleich Besuch kommt.“

  • Alex' Mutter forderte uns auf, draußen zu spielen. =
  • Alex' Mutter sagte, wir müssten draußen spielen, weil Besuch komme.(indir. Rede)

„Kinder, spielt bitte draußen, denn gleich kommt Besuch.“

  • Alex' Mutter bat uns, draußen zu spielen. =
  • Alex' Mutter sagte, wir sollten draußen spielen, weil Besuch komme.(indir. Rede)

Korrektur:

  1. Alex' Mutter meint, wir sollen draußen spielen, weil Besuch kommt.
  2. Alex' Mutter meint, wir müssen draußen spielen, weil Besuch kommt.

Ich bevorzuge den ersten Satz.

Hallo Ka27272727!

Mein bevorzugter Satz wäre dieser: Alex Mutter meint, wir sollen draußen spielen, weil Besuch kommt.

LG

gufrastella

Ka27272727
Fragesteller

Kann man beides benutzen?

gufrastella  27.07.2023, 19:04
@Ka27272727

Man kann beide Sätze benutzen. Sie haben aber unterschiedliche Bedeutungen: Sollen ist ein dringender Rat oder eine dringende Bitte, der man nachkommen sollte, aber nicht muss.

Müssen ist eine mütterliche Vorschrift, die man befolgen muss.

Alexs geht nicht - auf Deutsch heißt das "Alexens Mutter" - Alex' Mutter ist eher dem Englischen entlehnt.

Ich würde schreiben "sollen", weil "müssen" zwanghaft klingt.