Welchen Rettungsweg hat man bei Steildächern?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Keine Ahnung viel Glück. 33%
Au weia. 33%
Aussichtslos. 33%
Du das beste. 0%
Frag vorher die Feuerwehr. 0%
Das müssen wir vorher wissen! Was nun? 0%
Die Bauaufsichtsbehörden sind Schuld. 0%

5 Antworten

Man muss hier ganz klar zwischen einem Fluchtweg und einem Rettungsweg unterscheiden!

Ein Fluchtweg ist ein Weg, über den sich Bewohner bzw. Betroffene selbstständig aus dem Gebäude in Sicherheit bringen (also flüchten) können. In der Regel Flure und Treppenhäuser zur Ausgangstür sowie die Ausgangstür selbst.

Rettungswege hingegen sind Wege, über die Bewohner und Betroffene von der Feuerwehr mit Hilfsmitteln (z.B. Drehleiter, tragbare Leitern) gerettet werden können. Ein zweiter Rettungsweg kann theoretisch auch ein Fluchtweg sein. Beispielsweise ein zweiter Ausgang aus einer Erdgeschosswohnung oder eine Fluchttreppe.
Ein zweiter Rettungsweg kann aber auch beispielsweise ein Fenster in einem Obergeschoss sein, über das die Feuerwehr mit einer Drehleiter Bewohner retten kann. Hierfür müssen dann bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein (z.B. ausreichende Größe des Fensters, Öffnungsmöglichkeit des Fensters, keine Bäume, sonstiger Bewuchs oder bauliche Hindernisse, die "im Weg" stehen und das Anleitern verhindern sowie ein ausreichend ebener, befestigter und tragfähiger Untergrund vor dem Fenster.

In welcher Art und Weise ein zweiter Rettungsweg vorhanden und gestaltet sein muss, dass hängt also ganz individuell vom jeweiligen Gebäude ab... vom Gebäude, der Raumaufteilung, dem Außengelände und der Umgebung. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das sollte unbedingt von einem Architekten in Absprache mit der Baubehörde geplant werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Au weia.

Denke mal 90 von 100 Personen würden sich eher in die Hose machen als da runter zu klettern. Wobei am Ende des Daches eh der Weg zu Ende wäre.

also überlassen wir das lieber der Feuerwehr mit ihrer Leiter.

Es gibt sicher eine Baugenehmigung und ein Brandschutzgutachter. Daran erkennt man dann, wo der zweite Fluchtweg ist.

Im Normalfall ist das Treppenhaus der erste Fluchtweg. Wenn das verraucht ist, kommt Balkon/Fenster innerhalb der Wohnung als 2. Fluchtweg in Frage.

Wenn das Treppenhaus verraucht ist, kommst Du auch nicht auf den Dachboden.

Die Dachpfannen liegen ja nur auf. Reicht da ein herunterreißen und klettern aus? Können die Nachbarn nicht.

Für ein Herunterreißen hast Du im Brandfall keine Zeit, wenn man klettern muss, kann es kein Fluchtweg sein.

Aussichtslos.

Einen baulicher zweiter Rettungsweg ist erst dann gefordert, wenn die obersten Geschosse mit den genormten Leitern der Feuerwehr nicht mehr erreichbar sind.

Die 4teilige Steckleiter hat eine Nennrettungshöhe von 7,20m, dass reicht bis in das zweite OG. Darüber reicht es, wenn im Einsatzplan eine Drehleiter vorhanden ist, denn die hat eine Nennrettungshöhe von 23m. Das reicht für die meisten Arten von Häusern.

Das komische Blech dass Du verlinkt hast, würde erfordern, dass Personen ohne Geländer ohne Schutz vor Witterungseinflüssen, ohne Schutz vor Atemgiften in einer Höhe von mehreren Metern stehen und darauf warten, dass die Feuerwehr mit der passenden Leiter anrückt.

Zudem bringt dieses Podest für gehbehinderte Menschen gar nichts, denn die können ja nicht daraus.

Wenn man bei einem Wohnungsbrand die Wohnung nicht mehr verlassen kann, dann setzt man sich an ein Fenster und macht sich bemerkbar.

BVBDortmund
Fragesteller

Also Bestandsschutz für Gründerzeithäuser bis 4.Stock?

Dahin reicht die Feuerwehrleiter nicht.

Wer wird verbrennen?

Meandor  28.09.2020, 15:43
@BVBDortmund

Bei Hausbränden verbrennen im Regelfall nur Leichen. Eventuelle Bewohner sind vorher erstickt.

Die meisten Erstickungsopfer liegen im übrigen nicht in ihren Betten oder standen auch nicht an Fenstern. Sie liegen meist in Hausgang oder Treppenhaus, weil sie flüchten wollten, anstatt auf Rettung zu warten. Evtl. kam auch der Nachbar und wollte sie wohlwollend zur Flucht animieren.

Bei einem Hausbrand über ein Dach zu flüchten ist blödsinnig. Vor allem. Wo willst Du dann hin?

Meandor  29.09.2020, 12:56
@BVBDortmund

Und dann? Im Regen sitzen bleiben? Warten bis die Feuerwehr Zeit hat, Euch zu retten? Warten bis jemand abrutscht?

BVBDortmund
Fragesteller
@Meandor

Bei den Nachbarn im Nachbarhaus anklopfen und fragen, ob sie uns reinlassen und die Feuerwehr rufen können.

Frahen, ob meine behinderte Nachbarn aus dem Haus sich auf Sofa legen können.

Der zweite Rettungsweg über ein Steildach führt über den Dachausstieg (Laufsteg) zur Feuerwehrleiter.

Das kannst du doch in deinen Link nachlesen.

BVBDortmund
Fragesteller

Eine Feuerwehrleiter gibt es nicht. Was ist mit den Nachbarn?

herja  28.09.2020, 14:46
@BVBDortmund

Doch, eine Feuerwehrleiter von der Feuerwehr gibt es immer, bei einen zweiten Rettungsweg!

BVBDortmund
Fragesteller
@herja

Wie lang hält man es aus, wenn es raucht und heiß wird?

Da klopfe ich viel lieber bei den Nachbarn im Nebenhaus im Schlazimmer an, sie sollen mich reinlassen und die Feuerwehr rufen.