Welchen Notendurchschnitt braucht man fürs Abitur?

3 Antworten

das beste ist natürlich 1,2 hat meine Tochter:-) Gut ist noch so 2,1

ezmon  03.07.2015, 20:17

Das Beste ist 1,0

Glückwunsch an deine Tochter, das ist schon ne gute Leistung. Aber 1,0 ist fast unmöglich, irgendwas  ist immer auf 2 oder 3

Hey,

ich erhalte nächsten Freitag mein Realschulabschlusszeugnis mit dem Durchschnitt 1,4 und ich kann dir sagen, es ist babyleicht. Jedenfalls bei uns. Nix mit Abi nachholen, du kannst eigentlich in allen Jahren maximal eine 5 im Zeugnis haben und nix tun, wichtig ist nur das erste Halbjahr der 10. Klasse, weil das du das Halbjahreszeugnis in der Oberstufe vorzeigen musst. Ehrlich mit sehr wenig lernen habe ich es schon geschafft einiges in der 10. rauß zu holen und so viel neues kommt da nicht und die Abschlussarbeiten waren auch easy besonders englisch. Also du schaffst das schon. Häng dich rein in der 10. Besonders das erste Halbjahr ist wichtig!!!

Wenn du willst, dann kann ich dir die Themen in einigen Fächern sagen, sag mir halt wo du es gerne wissen möchtest. Schaff einen Durchschnitt von 2,3 und besser und dann hast du einen Platz an einer Oberstufe sicher!!!

Der Notendurchschnitt muss 3 betragen, AUCH in den Nebenfächern. Du darfst in den Hauptfächern nur eine einzige 4 haben, die du mit einer 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen musst. Eine 5 ist das AUS, zwei Vieren in Hauptfächern ebenfalls.

ezmon  03.07.2015, 20:18

Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland du lebst, aber bei uns ist erst bei zwei fünfen oder einer sechs aus.

puccinella  03.07.2015, 20:20
@ezmon

Du hast offensichtlich die Frage nicht verstanden. Um eine Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe zu erhalten, benötigt man den genannten Notendurchschnitt. Dein Kommentar ist überflüssig und falsch.