Welchen Muskel trainiern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst viele Übungen mit dem Körpergewicht machen (siehe Sascha Huber auf Youtube). Mit schweren Gewichten oder ins Gym zu gehen, ist im Jungen Alter nicht gut fürs Wachstum (falls du das vorhattest).

Am besten trainierst du die volle Schulter. Also vorne, hinten und die seitlichen Schultern. Dafür gibt es sehr viele Übungen im Netz (Körpergewicht)

Am meisten sieht man natürlich die seitlichen Schultern, aber auch der Rücken ist sehr wichtig, um breiter auszusehen. Trainier aber dann auch den ganzen Körper, Beine auch ;)!

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber je jünger du bist, desto weniger intensiv solltest du das Training gestalten. Alles andere kommt mit dem Alter

Yusufnr19
Fragesteller

Bin 13 und beine trainiere ich beim fußball Fußball spielen ;) danke

SerMountain  30.04.2020, 03:54
@Yusufnr19

Ach, mit 13 solltest du dir keinen Kopf machen. Aber wenn du gerne trainierst, dann nur mit dem Körpergewicht, mit dem kann man schon so einiges erreichen. Du wächst noch und deine "natürliche Breite" kommt noch. Aber falls du alt genug bist (so 17/18 Jahre) und immer noch nicht zufrieden bist, kannst du mit dem Krafttraining anfangen.

LuckyJack1986  30.04.2020, 08:03
@Yusufnr19

Fussball ist Ausdauertrining. Kein Krafttraining für die Beinmuskeln. RIESIGER Unterschied

LuckyJack1986  30.04.2020, 08:01
Mit schweren Gewichten oder ins Gym zu gehen, ist im Jungen Alter nicht gut fürs Wachstum

Es regt mich mittlerweile so auf, wie viele das wirklich noch glauben. Derjenige der dies in Umlauf gebracht hat, den würde ich gerne mal die Meinung geigen.

4 Sachen sind wichtig, dann kann man auch als 13 Jähriger problemlos mit Gewichten trainieren (allg. Gesundheit vorausgesetzt)

  • Korrekte Technik
  • Kein Maximalkrafttraining
  • Ausreichend Schlaf
  • Ausreichend und gesundes essen

Wachstumseinschränkungen durch Sport gibt es nur, wenn die wachstumsfugen geschädigt werden. Solange kein Maximalkrafttraining betrieben wird und die Technik sauber ist, ist das Risiko hierfür allerdings extrem gering. Bei ordentlichem Training, ist die Gefahr für solche Schäden bei Kontaktsportarten wesentlich höher. Soll heißen Fussball (was gefühlt fast jedes Kind macht) ist viel gefährlicher als Training mit Gewichten.

SerMountain  30.04.2020, 14:51
@LuckyJack1986

Natürlich, wenn man nicht mit dem maximalen Gewicht arbeitet und die Ausführung sauber macht, sollte nichts passieren. Aber ich kenne da leider viele (mich eingeschlossen), die mit 15 mit dem Krafttraining angefangen haben und zu intensiv und falsch trainiert haben. Später hat man leichte Folgen, die man erst loswerden muss. Im Jungen Alter ist man anfällig für so welche Fehler, am besten wäre es sich ab und zu beim trainieren zu filmen und selbst seine Technik zu überprüfen. Oder eine Person beobachten/überprüfen lassen ^^

LuckyJack1986  30.04.2020, 15:29
@SerMountain
am besten wäre es sich ab und zu beim trainieren zu filmen und selbst seine Technik zu überprüfen. Oder eine Person beobachten/überprüfen lassen ^^

Das gilt für alle Altersklassen, nicht nur Teenager!

und zu intensiv und falsch trainiert haben. Später hat man leichte Folgen, die man erst loswerden muss.

Gilt auch für Fussball. Nur ist hier durch den Kontakt die Gefahr für Verletzungen, mit dauerhaften Problemen, deutlich höher!

Sinnvoller Schluss: Kraftsportvereine mit Trainer für Teenager ausbauen und Fussball unter 16Jahren verbieten, bis 18 nur in Anwesenheit eines Trainers und ohne Körperkonakt

Alle Muskeln. Man sollte niemals nur einen Trainieren. Sieht schlecht aus und ist vor allem ungesund.

Davon abgesehen. Du willst breite Schultern... Welcher Muskel ist denn dort? Die linke Wade ist es ja wohl kaum.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

am besten ist es wenn du mit dem Krafttraining zwischen 16 und 18 bist wartest und der Muskel ist der mittlere schultermuskel