Welchen leptop könnt ihr empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir ein normalen Gaming-Laptop mit mindestens 6GB VRAM der Grafikkarte empfehlen.

Beachte auch, dass nicht jeder Laptop der online auf irgendwelchen Shops als "Gaming Laptop" bezeichnet wird, auch wirklich einer ist.

Aktuell gibts zum Beispiel den HP Omen 16 im Angebot, die man auch bei ebay relativ günstig bekommt. HP Omen hat zum Beispiel auch einen mit Ryzen 7 und Radeon 6660M Grafikkarte, die 8GB VRAM besitzt, was eher selten ist:

Im übrigen wirst du unter 500€ keinen gescheiten "Gaming Laptop" finden. Suchst du explizit danach, sind dies meist "Fake Gaming Laptops" - Die werden nur als "Gaming Laptop" betitelt, sind in Wirklichkeit keine, außer du kaufst die mit hohem Risiko gebraucht. Bis 1.000€ findest du etwas gescheites, wo du auch etwas länger davon hast.

Ein Gerät mit Touchscreen findest du eher selten, weil es sich nicht durchgesetzt hat. Hierfür zahlst du aber auch nochmal zusätzlich 200-300€ als Touchscreen-Aufschlag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tristanwollseif
Fragesteller

und wie wäre ein notebook von lenovo? weil die sind einigermaßen noch in ordung mit dem preis und man hat touchscreen

Nur dann wenn du mir ein Flugzeug empfehlen kannst mit 400 sitzen für unter 20000 Euro.

Falls das nicht offensichtlich genug dein sollte nein, nichts womit du wirklich spaß haben wirst, höchstens Roblox. Blender eher simpler Kram , unity wirst keinen spaß haben wenn du mehr machst als paar simple Sachen testen. Unity sollte man eh nicht wirklich lernen oder benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
Tristanwollseif
Fragesteller

bin hallt anfänger und da reicht mir blender und unity. könntest du mir vllt ein bestimmtes modell empfehlen? muss auch nicht unter 500 sein weil ich kanns mir dann im notfall auch gebraucht kaufen

HardwareFreak3  27.03.2024, 15:37
@Tristanwollseif

Blender ist auch ein gutes Stück Software da hat niemand was gesagt.

Unity zu lernen ist dämlich egal ob Anfänger oder Experte da du etwas lernst was du am Ende eh durch eine andere engine ersetzen wirst. Ist so als würdest du dir n Führerschein für dein Auto machen weil du Flugzeug fliegen willst.

Laptops haben das Problem das du viel viel mehr zahlen musst um die gewünschte Leistung zu bekommen weil du dafür zahlst das es kompakt und effizient sein muss. Obendrauf kommt noch das die meisten Geräte nicht gut genug gekühlt sind und überhitzen und sich anschließen runter takten.

HardwareFreak3  27.03.2024, 16:11
@Tristanwollseif

Könnte ich aber du musst dir da im klaren sein das du für den selben Preis n Deutlich besseren Rechner kriegst. Wenn du bis zu 1500 hast wäre es besser n Desktop PC zu haben und n leichten Laptop mit remote access software

Gebraucht Kaufen ist für dich die beste Option. Unter 500€ ist einfach selten etwas vernünftiges dabei.

Tristanwollseif
Fragesteller

könntest du mir auch ein bestimmtes modell empfehlen

Für < 500€ ein Laptop zu kaufen auf dem Unity und Blender gut laufen sollen geht nicht (auch als Anfänger, wenn es die ganze Zeit ruckelt und lädt macht das kein Spaß). Vielleicht wird man auf Ebay oder so fündig. Mindestens 8Gb, besser 16 GB RAM sollte der schon haben.

Tristanwollseif
Fragesteller

wie fändest du ein notebook von lenovo?

Bizarrus  28.03.2024, 12:31

Gerade für Unity ist nicht nur RAM sondern auch VRAM wichtig.

Wenn du Spiele programmieren möchtest, braucht der PC sehr viel Leistung und das hat kein Laptop für 500€. Entweder ein PC mit zb 32GB RAM, eine gute GPU/CPU dann bist du gut dran.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer