Welchen Kondensator benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kondensator muss mindestens die Spannung haben, auf der du ihn betreiben willst. Besser ziemlich höher.
Also für 9V ist die nächsthöhere verbreitete Normspannung 25V (10V wäre zu knapp).

Und die Kapazität hängt davon ab,

  • wieviel Zeit du damit überbrücken willst
  • wieviel Strom das Gerät zieht
  • welches die minimale Spannung ist, auf der das Gerät noch läuft

Wenn du z.B. ein kleines Solarauto hast, das ein 1-3 Sekunden durch eine Schattenzone fahren soll, dann braucht es schon sicher eine Kapazität von 4700uF, oder besser noch mehr.

Hallo,

Das wird dir hier keine genau sagen können ohne den Schaltplan zu kennen sowie welche Kondensatoren du hier genau meinst!

Keramik oder Elektrolyt-Kondensatoren?? Zu welchen zweck / Funktion ??

im Allgemeinen: wenn du schon Spannungsabhängige Kondensatoren meinst, dann wähle immer min doppelte Spannungsangabe..z.B. für 9V --> 18V-Kondensator

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

dieser sollte schon mindestens 20 V und mehr betragen. Des weiteren die richtige Kapazität

jarko4
Fragesteller

welche kapazität

deruser1973  27.02.2022, 11:19
@jarko4

Die, die du verwenden willst...

Für was brauchst du denn Kondensator ?

heilaw  27.02.2022, 11:21
@jarko4

Kommt drauf an wozu du den Kondensator verwendenden willst. Nur die Angabe 9V bringt nichts.

jarko4
Fragesteller
@heilaw

3v led und 6v motor je 2 kondensatoren wegen solaranlage

heilaw  27.02.2022, 11:23
@jarko4

Und was soll der Kondensator bezwecken?

newcomer  27.02.2022, 11:24
@jarko4

3 V Led ist noch zu grob. Was soll der Kondi da verbessern ?
6V Motor ? Sollen Elkos zur Entstörung Bürstenfeuer DC Motor dienen ?
Dann brauchst du Schaltung aus Spulen ( Drosseln ) und ggf Y Kondensatoren

newcomer  27.02.2022, 11:29
@jarko4

na das ist doch schon mal ein Hinweis.
Die Kondis sollen sozusagen dann Strom liefern wenn Solaranlage zu wenig liefert. Da wären ggf Akkus besser weil mehr Speicherfähigkeit.

Man kann natürlich auch sehr große Kondis nehmen z-b. 10 F und mehr aber da würde es einige Zeit dauern bis die geladen sind

newcomer  27.02.2022, 11:33
@newcomer

nun ergeben sich weitere Fragen: Wie lange sollte der Kondensator welchen Strom liefern ?
Was benötigt z.B. LED bzw Motor und wie lange ?

newcomer  27.02.2022, 11:20

Wenn man damit sozusagen einen Gleichrichter stützen möchte, muss man bei maximaler Kapazität auf das achten was der Gleichrichter ab kann denn beim Einschalten muss er den hohen Einschaltstrom des Kondis abkönnen.
Des weiteren sollte man neben Stützelko auch kleinere Kondis parallel schalten da die für höhere Frequenzen ihren Dienst machen

Der Kondensator sollte eine höhere Spannung vertragen als die welche Du anlegen willst.

jarko4
Fragesteller

Also 30v?

Dabei stellt sich die Frage, was du mit einem Kondensator erreichen willst...

Denn es gibt Kondensatoren von 1 pF bis mehrere F...