Kondensator für 500V bei 9V benutzen?

4 Antworten

500V ist die Maximalspannung, mehr hält er nicht aus. Weniger geht immer. Vorsicht ist allerdings bei Elkos geboten, die dürfen nicht verpolt werden, auch nicht mit reduzierter Spannung.

Der Spannungswert gibt an, bis zu welcher Spannung der Kondensator betrieben werden kann, ohne befürchten zu müssen, dass er "durchschlägt". (Kurzschluß der beiden Pole über das Dielektrikum). Bei Elektrolytkondensatoren ist zudem auf die richtige Polung zu achten. Somit ist gewährleistet, dass der Kondensator bei 9 Volt nicht durchschlägt.

PWolff  31.05.2016, 12:15

Nachteile eines Kondensators mit viel höherer Durchschlagfestigkeit als erforderlich:

- viel größerer mechanischer Platzbedarf
- unnötig hoher Preis

andererseits: einem geschenkten Gaul ...

Passen in einen Geldbeutel in den 500 Euro rein gehen auch 9 Euro rein? Na?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen