Welchen Komponisten mögt ihr AM WENIGSTEN?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Czerny 64%
Mozart 18%
Bach 9%
Chopin 9%
Grieg 0%
Beethoven 0%
Tschaikowsky 0%

5 Antworten

Czerny

Czerny verbinde ich immer mit Etüden zur Verbesserung der Fingerfertigkeit beim Klavierspielen. Das war technisch vielleicht ganz hilfreich, hat mich aber musikalisch nie so recht angesprochen. (Doch vielleicht tue ich dem guten Mann auch Unrecht, und er hat noch ganz geniale Werke komponiert, die ich nur nicht kenne.)

AlanovonArdving
Fragesteller

geht mir auch so haha xD

Czerny

Die Frage ist einfach.

Du nennst die drei größten Komponisten des Abendlandes. Die kommen natürlich nicht in Frage. Dann nennst Du mit Chopin, Grieg und Tschaikowski drei romantische Komponisten, die auch wunderbare Musik komponiert haben.

Es bleibt Carl Czerny, der eine unvorstellbare Menge unnötiger Etüden geschrieben hat, dazu weitere nicht in besonderer Weise inspirierte Werke. Das macht ihn zwar nicht unsympathisch, aber unter den genannten Komponisten verdient er ganz eindeutig die geringste Wertschätzung.

Czerny
  • Czerny ist für mich unspektakulär,
  • und von Mozart gefällt mir gerade mal eine einzige Komposition (Requiem) und diese hat er nicht mal selber zu Ende geschrieben.

Ich höre vorwiegend zeitgenössische Musik, einer meiner Favoriten: Nicholas Lens:
Seine Trilogie (Flamma, Flamma /Terra, Terra /Amor Aeternus) ist unübertroffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer, kreativer Musik in fast allen Genre

Ich mag die alle. Nur nicht Wagner. Ist mir zu laut.

AlanovonArdving
Fragesteller

joa kann ich nachvollziehen den nehm ich nächstes mal rein xD

Chopin

Ich kenne Czerny ehrlich gesagt nicht, also nehm ich den raus. Und der Nussknacker gewinnt knapp gegen die Mondscheinsonate.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich seh das.
AlanovonArdving
Fragesteller

Cool haha Czerny ist der Typ mit den wahnsinnig vielen Etüden

mendrup  12.10.2023, 22:16
@AlanovonArdving

Klaviergeklimper? War bei Chopin schon grenzwertig einschläfernd. Und vor allem deprimierend!

AlanovonArdving
Fragesteller
@mendrup

ja ist so haha hab den schon von kindesbeinen auf kennenlernen müssen, russische klavierschule

mendrup  12.10.2023, 22:23
@AlanovonArdving

Nein, mein Onkel ist klassische Bratsche, richtig gut gewesen.. "wir sind ein musischer Haushalt". Das heißt ein Stück Disziplin und Sachen, die ich damals nicht verstanden habe.

mendrup  12.10.2023, 22:26
@AlanovonArdving

Nein, ich durfte vieles ausprobieren. Und ich bin Musiker durch und durch, war ich schon immer. Gib mir nen Kronkorken und ich mach Musik. Schön im Nachhinein, wirklich bereichernd!

AlanovonArdving
Fragesteller
@mendrup

haha ist zwar anstrengend aber im nachhinein auch schön. war bei mir ähnlich. aber ich bin meiner familie dankbar denn ohne diese disziplin wäre ich nie so gut geworden wie ich jetzt bin.

mendrup  12.10.2023, 22:30
@AlanovonArdving

Ja, das ist so. Hab dann auch was mit Musik studiert. Aber das ist ne ganz andere Geschichte ^^