Mögt ihr Wagner?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Mag ihn 42%
anders 33%
Mag ihn nicht 25%

4 Antworten

Mag ihn nicht

Ich liebe klassische Musik, Wagners Kompositionen hingegen kann ich nicht ausstehen, (sein Antisemitismus ein schwarzes Tuch.)
Wagner klingt irgendwie spiessig, klotzig, pompös und die immer wiederkehrenden Leitmotive sind nervig und banal, wie der Refrain eines Schlagers.

Marschmusik und Wagner ist für mich eine Plage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ich kann mich durchaus an seiner Musik erfreuen, wenn ich in der entsprechenden Stimmung bin. Mögen wäre aber zu viel gesagt.

anders

Kenne ihn nicht, kann dazu insofern wenig sagen.

Ein paar Ausschnitte aus seinen Stücken kenne ich. Könnte man denke ich hören.

anders

Schwierig. War er nicht Antisemit und als Mensch als „furchtbar“ beschrieben?

Naja, ich für mich bevorzuge Mozart.