Welchen Job würdet ihr zur Zeit empfehlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Synchronsprechen finde ich interessant, aber habe gehört, dass man dafür eine teure Schauspielschule besuchen muss und, dass man sich vermarkten können muss.

Schauspielern muss man können, eine Schauspielschule ist dafür nicht zwingend nötig. Allerdings hilft die Ausbildung dabei, wertvolle Kontakte zu knüpfen, indem man zum Beispiel mit Filmhochschulen kooperiert. Dort werden nämlich immer wieder Schauspieler gesucht. Kenne ein paar TV Schauspieler, die so ihre Karriere gestartet haben.

Archäologie finde ich auch sehr interessant aber habe bei meinem Praktikum in erfahrung gebracht, dass man dafür Griechisch oder Latein könnnen muss.

Ein Freund von mir hat Archäologie studiert und jetzt arbeitet er als langweiliger Kartograf bei der Stadt. Die Jobchancen als Archäologe sind äußerst gering.

Zoll wäre auch sehr gut, auch aus finanzieller Sicht, wegen des beamten Status' aber im dualen Studium für den Zoll kommt VWL und BWL dran und auf Wirtschaft habe ich ehrlich gesagt keine lust.

Beim Zoll gibt es diverse Jobs, die alle ihren Reiz haben. Aber wenn dich Wirtschaft abschreckt, dann ist das wohl nichts für dich.

Aber was reizt dich genau beim Zoll?

Welche sonstigen Interessen hast du noch?

schönen Abend und bis Spätersilie.

Dir auch und Bundesgartenciao!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent
00JlN00
Fragesteller

Zum Zoll, ich finde es einfach interessant. Zum Beispiel am Flughafen Reisende zu kontrollieren ob sie denn illegale oder gefälschte Gegenstände mitgebracht haben. Außerdem ist es wie schon gesagt finanziell sicherlich nicht dumm. Interessen kann ich jetzt so nicht sagen, mich interessiert einiges würde ansich auch nichts dagegen sprechen in richtung Informatik zu gehen. Am besten wäre Gleitzeit + Homeoffice oder halt Beamter, sodass ich mir meine Arbeitszeiten entweder aussuchen kann und so mehr vom Tag habe oder halt die bezahlung stimmt. Es ist schwar schade, dass ich es vom Geld abhängig mache aber es wird alles teurer und da sollte man schon drauf achten finde ich.

PixelManuel  15.10.2023, 22:11
@00JlN00

Als Zollbeamter am Flughafen wirst du wahrscheinlich in Schichten eingeteilt, hast keine Gleitzeit und Homeoffice kannst du da vergessen.

In der Informatik sind Gleitzeit und Homeoffice mittlerweile Standard und die Bezahlung ist auch super.

Wenn du in der Gamesbranche landest, sind die Konditionen schlechter (weniger Bezahlung, Crunch, unsichere Jobs), dafür sind die Projekte natürlich cooler :)

00JlN00
Fragesteller
@PixelManuel

Es wäre schon cool ein Spiel zu entwickeln, damit kann man vielen Menschen schöne Erinnerungen machen.

PixelManuel  15.10.2023, 22:19
@00JlN00
damit kann man vielen Menschen schöne Erinnerungen machen.

Und sich selbst ganz viele miese Erinnerungen schaffen 😅 Ich arbeite in der Branche.

Nein, Scherz beiseite. Das ist kein Traumjob und ich möchte nicht wieder zurück in eine andere Branche.

00JlN00
Fragesteller
@PixelManuel

was wäre denn Ihrer Meinung nach Zukunftssicher?

PixelManuel  15.10.2023, 22:51
@00JlN00

Auf jeden Fall Informatik. Oder eben Bestatter, es gibt keinen sicheren Job - gestorben wird immer. Aber Gleitzeit und Homeoffice gibt es da auch nicht.

Also lieber Informatik.

Wunderweib2001  23.11.2023, 17:13
@00JlN00

Wenn du großen Wert auf Homeoffice oder gleitzeit suchst, wäre eine Informatik Ausbildung zu empfehlen. Viele Firmen sind in der Branche mittlerweile fast ausschließlich im Homeoffice, auch die Azubis. Wenn du dich für etwas mit BWL entscheidest, solltest du dich auch für BWL interessieren, sonst wird es sehr trocken und anstrengend für dich. Beim Zoll studium solltest du außerdem bedenken, dass es sehr viel recht beinhaltet.

Ich studiere selbst BWL.