Hobbymäßig Latein?

2 Antworten

Latein zu sprechen, ist eine schwierige Angelegenheit, da dergleichen i.d.R. weder auf der Schule noch der Universität praktiziert wird. Allerdings lernt man auf der Universität, deutsche Texte aller Art in die lateinische Sprache zu übersetzen. Ich musste z. B. in der Abschlussklausur eine wissenschaftliche Buchrezension übersetzen - natürlich ohne Hilfsmittel wie Grammatik und Wörterbuch!

Es gibt wohl Vereine oder private Grüppchen, die das Hobby pflegen, Latein auch zu sprechen. Da müsstest du für deine Region mal recherchieren - oder selbst die Initiative ergreifen und Lateinbegeisterte zusammenführen. Der einzige mir bekannte Universitätsprofessor, der dieses Hobby auch mit Studenten pflegt, ist Prof. em. Wilfried Stroh https://de.wikipedia.org/wiki/Wilfried_Stroh ; https://stroh.userweb.mwn.de/acta.html). Prof. Stroh hat hier wichtige Hilfsmittel/Literatur für Interessierte veröffentlicht: https://stroh.userweb.mwn.de/bibl/lat_sprechen.html.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo!

Manchmal, spreche ich ein paar Sätze/Wörter auf Latein, aber nur zu Freunden oder meinem Bruder, da ich es ganz witzig finde, wenn sie erstmal überlegen müssen was das bedeutet.

Sonst habe ich in der Schule Latein, wo wir verschiedene Texte auf Latein lesen und anschließend übersetzen müssen.

Altgriechisch hätte ich theoretisch schon schon jetzt lernen können, da der Altgriechisch-Unterricht, aber schon um 6:30 Uhr beginnt und für mich das zu früh wäre, habe ich dieses Fach doch nicht gewählt.

LG:)