Welchen Internetanschluss habe ich?

3 Antworten

Da ist vermutlich die Installation von Kabelmodem und Switch in diesem Verteilerkasten vorgesehen. Dann hast du Ethernet direkt aus der Wand und kannst dort einfach PCs, Access Points, etc. anschließen.

TheSush
Fragesteller

Das bedeutet, also was brauche ich jetzt, um Internet zu bekommen?!

Du hast COAX Kabelinternet. Am Verteiler der freie OUT Stecker, da wird die Kabelconnectbox (z. B. Kabel Fritzbox) mit Koaxkabel angesteckt.

Dann kannst Du die Ausgänge mit dem Wohnungs Netzwerk verbinden.

https://www.hr-kom.de/AVM-FRITZ-Box-6660-Cable

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheSush
Fragesteller

Das heißt ich brauche „nur“ die FritzBox und keinen Kabel Vertrag bei Vodafone ?

Rumpelric  26.02.2023, 15:00
@TheSush

Nein, der Kabekvertrag wird in der FritzBox implementiert. Die Fritzbox ist sozusagen nackt. Die kannst Du aber kaufen.

TheSush
Fragesteller
@Rumpelric

Das heißt ich schließe einen ganz normalen Kabelvertrag bei Vodafone ab mit einer Fritzbox am besten und dann sollte das funktionieren damit?

Rumpelric  26.02.2023, 15:30
@TheSush

Genau. Du kannst dann eine Box mieten oder kaufen. Kaufen musst Du nicht bei Vodafone. Die haben das gesetzlich geändert, weil es nicht sein kann, dass Du einen bestimmten Typ Box benutzen musst, ohne die freie Wahl des Herstellers.

TheSush
Fragesteller
@Rumpelric

Mega vielen Dank! Weißt du zufällig auch wozu die Anschlüsse oben dienen (im Foto mit orangenen Kabel)? Also Zuleitung..Reserve..3,4,5,6?

Rumpelric  26.02.2023, 16:32
@TheSush

Das ist die Netzwerkverteilung in die Wohnung. 2 Anschlüsse im WoZi und 2 im SchlafZi. Die Connectbox kommt in den Kasten und dann schließt Du die 4 Ausgänge der Box an die Stecker 3,4,5,6 an.

Dann kannst Du deinen PC einfach im WoZi an die Dose anschließen.
Wenn Du dann ein gescheites WLAN Signal im WoZi haben willst kannst Du auch einfach einen WLAN Router zusätzlich anschließen. https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-300Mbit-Anschluss-Glasfasermodem/dp/B001FWYGJS/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2ZX0AKE1WCQLT&keywords=WLAN+Router&qid=1677425452&sprefix=wlan+router%2Caps%2C107&sr=8-4 Die gibts für einen Apfel und ein Ei. Außerdem hast Du dann auch eine zusätzliche LAN Verteilung. Du kannstr dann wieder 4 Geräte mit Kabel anschließen.

TheSush
Fragesteller
@Rumpelric

Mega , vielen lieben Dank! Hast mir den Tag gerettet! Zwei letzte Fragen habe ich aber leider noch diesbezüglich. Den Modem brauche ich nicht zwingend oder? Ich kann doch auch einfach die Verbindung zur Fritzbox als WLAN nutzen, oder?
Und wofür sind dann noch die Anschlüsse „Zuleitung“ und „Reserve“?

TheSush
Fragesteller
@Rumpelric

aber Handy, tablet etc. Läuft dann über das WLAN der Fritzbox?

Rumpelric  26.02.2023, 19:24
@TheSush

Das kommt darauf an, ob Du guten Empfang aus dem Schaltkasten hast. Deshalb empfehle ich Dir einen WLAN Router direkt im WoZi. Dann bist Du sicher!

TheSush
Fragesteller
@Rumpelric

Alles klar, danke! Ich habe jetzt leider noch eine Frage, ich hoffe du kannst mir die auch noch als letztes beantworten. Brauche ich einen Multimediadosenaufsatz für die 2-Loch-Kabeldose? Das wird nämlich bei der Installationsanleitung bei Vodafone geschrieben.

TheSush
Fragesteller
@Rumpelric

Vielen Dank! Mega, super erklärt, da bin ich dir sehr dankbar drüber. Ich probiere es aus, wenn es nicht geht, melde ich mich nochmal hier 😄

Du hast Kabelinternet, weil erkennbar an der Multimediadose bzw. Coaxial :D Denn das Kabel-Modem (Vodafone Station, FritzBox Cable oder andere Modelle) kannst du im Schaltschrank verstecken und aufs Patchpanel patchen, damit die Netzwerkdosen laufen

Bei DSL wäre eine TAE in der Wohnung. Aber macht ja nix

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
TheSush
Fragesteller

sorry für die Frage, aber was ist das Patchpanel?!

RainTager  26.02.2023, 16:47
@TheSush

Das zweite Foto wo die orangenen Kabel aufgelegt werden:D Da kann mit LAN Kabeln an den Router angebunden werden, dann können in den Zimmern die Netzwerkdosen benutzt werden

TheSush
Fragesteller
@RainTager

Aber das ist kein Muss oder? Ich kann die Geräte (Handy,Tablet,PC) doch auch einfach über WLAN von der Fritzbox laufen lassen, oder?

RainTager  26.02.2023, 17:54
@TheSush

Genau, ist einfach nice to have als Option. Beispielsweise schließe ich gerne meinen PC und Playstation per LAN an wegen Spielping

TheSush
Fragesteller
@TheSush

Weißt du, ob ich für die 2-Loch-Kabeldose jetzt noch einen Multimediadosenaufsatz benötige?

TheSush
Fragesteller
@RainTager

Weißt du, ob ich für die 2-Loch-Kabeldose jetzt noch einen Multimediadosenaufsatz benötige?

RainTager  27.02.2023, 09:27
@TheSush

Hmm das weiß ich nicht :/ Einfach probieren. Vielleicht hat die Router Packung den Adapter mitdrinnen

TheSush
Fragesteller
@RainTager

Hat alles geklappt, vielen lieben Dank für die Hilfe! :)