Internetanschluss im Stromkasten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist KEIN Stromkasten sondern ein GEILER VERTEILERKASTEN fürs Kabel Internet. Da kommt dein Router, den Du vom Kabelanbieter bekommst, rein und den kannst DU dann an die offenen Buchsen und Stecker entsprechend anschließen.

Unten die freie Buchse ist der Kabel EIngang. Da wird der Router mit einem Coaxkabel verbunden und oben hast Du 2 Netzwerkkabel, dessen Ende Du irgendwo in deiner Wohnung wiederfindests. Da kannst Du dann einen PC anschließen oder auch deine Mediabox fürs TV. Viel Spaß! So etwas habe ich versäumt in meine Bude reinzumachen...

Der Router wird dann in die 2 Klammern geklemmt. WIe auf dem Symbolbild zu sehen. Einen Stromanschluss fürs Netzteil muss es auch noch geben. Ich meine, die hast Du am oberen Bildrand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Achja!

LAN = (Local Area Network) = Kabel
WLAN = (Wireless Local Area Network) = Kabellos.

Das WLAN ist in den Kabelroutern intergiert. FALLS das WLAN durch den Kasten (Abschirmung - muss aber nicht und muss auch nicht am Kasten liegen) schlecht ist, kannst Du am Ende eines Netzwerkkabels vorzugweise im Wohnzimmer einen zusätzlichen WLAN Router installieren.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-300Mbit-Anschluss-Glasfasermodem/dp/B001FWYGJS/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1E5VGPVW2X4S&keywords=wlan+router&qid=1667582923&qu=eyJxc2MiOiI1Ljg4IiwicXNhIjoiNC44NSIsInFzcCI6IjQuNDAifQ%3D%3D&sprefix=welanrouter%2Caps%2C89&sr=8-3

Das sieht dann so aus. Hierbei handelt es sich um einen echten Router, der kein Modem beinhaltet! Das Gerät wird mit dem Netzwerkkabel vom Kabelrouter (Kombigerät Modem plus Router) angeschlossen und hat dann wiederum 4 Netwerkkabelanschlüsse und natürlich WLAN. Das WLAN der Kabelrouters kann dann deaktiviert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995

Ich sehe da kein Router. Du musst erstmal Internet beantragen. Ich vermute Mal das es am Ende Kabel Internet wird. Dann musst du einfach ein Koaxialkabel von dem kleinen Verteiler der unten im Bild ist an dem freien Port anschließen und das andere Ende am Router. Und der Router selbst hat dann ja WLAN.

jxnzvn
Fragesteller

Frage ist falsch formuliert sorry,natürlich hab ich mir Internet bzw einen Router geholt,wusste nur nicht wohin mit lankabel etc.😅

ILM321  04.11.2022, 18:08
@jxnzvn

Naja wenn du im Schlafzimmer oder Wohnzimmer kein Netzwerkgerät anschließen willst per Kabel dann brauchst du gar keine Netzwerkkabel anschließen. Ansonsten halt jeweils von dem Netzwerkports des Routers zu den beiden anschlüssen oben verbinden fertig.

Ich sehe da keinen Anschluss für Internet, weder Glasfaser, noch DSL.

Ich sehe einen Sat-Splitter und Oben die LAN Eingänge, damit man im Schlaf- und Wohnzimmer direkt die LAN Anschlüsse nutzen kann.

So braucht man keine Strippen durch die Bude ziehen.

Rumpelric  04.11.2022, 18:15

Das ist Kabel Internet. Der Kabelmodemrouter wird über das Coaxkabel angefahren.

https://www.vdsl-tarifvergleich.de/bilder/testberichte/17/kabel-vf/kabel-router-liegend-big.jpg

Rumpelric  04.11.2022, 21:22
@GhostDragon666

Wie kommst Du darauf dass das ein Sat Splitter ist? Das ist meiner Ansicht nach ein Kabelsplitter.

GhostDragon666  04.11.2022, 21:48
@Rumpelric

Weil es DRAUF STEHT.

Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.

Klicke mal auf das Bild und Zoome rein.

Dann kann man es Klar und Deutlich Lesen.

Rumpelric  04.11.2022, 22:00
@GhostDragon666

Welchen Sinn soll Sat in diesem Verteilerschrank haben? Deshalb bin ich von Kabel ausgegangen. Der Fragesteller hat dazu freilich nichts geschrieben. Aber er muss doch vom Vermieter wissen, was er braucht und hat dementsprechend einen Vertrag gemacht. Dementsprechend hat er auch den passenden Router... Wenn er keinen Kabelrouter hat, kann er ihn da auch nicht anschließen. Die Frage die ich mir gerade stelle ist, ob da nicht noch eine Dose dazwischen gehört?!

GhostDragon666  05.11.2022, 00:05
@Rumpelric

Ich habe aber auch noch nicht gesehen, das TV und Internet über Ein Kabel laufen.

Und meines Wissen nach, braucht man immer noch Zwei Kabel dafür.

Dann ist dieser Verteiler für das TV Signal, aber dann Fehlt immer noch der Anschluss für Internet.

Und das ist das Problem, was FS hat.

Rumpelric  05.11.2022, 10:04
@GhostDragon666

Das kann ich Dir definitiv sagen, dass bei Kabel Internet das Internet über das gleiche COAX Kabel läuft. Das weiß ich, weil ichs habe. An das COAX Kabel wird eine sogenannte Multimediadose angeschlossen. Die sieht tatsächlich wie eine Satdose aus. https://dein-elektriker-info.de/multimediadose/
Es läuft ein einziges 3fach geschirmtes (sollte - geht auch mit alten normal geschirmten Kabeln wenn Bestand - wird nur nicht gern gesehen, weil nicht ganz unproblematisch) durch die Antennen Dosen. Wo und wieviele Multimediadosen verbaut werden ist wurst. Der Kabelanbieter verbaut standartmäßig nur eine Dose, weitere kosten Aufpreis. Wenn DU weißt wo der Router hin soll, reicht auch die eine. Es spielt keine Rolle dass das Kabel vorher oder danach durch eine stinknormale Antennendose geschleift wird. Ich habe 3 Multimediadosen in Reihe. DIe letzte Dose egal ob normal oder Multimedia ist terminiert. (Sternverkabelung gibt es natürlich auch) Auf den 3 Dosen laufen bei mir 2 Internetverträge, da ich versäumt habe Netzwerkkabelk in die Bude zu legen und alles gefließt ist. So steht ein Router im WZ (Vertrag 100Mbit/ Telefonie / 3Play TV) und ein Router im Arbeutszimmer (Vertrag 60Mbit - Nur Internet). Schlafzimmer ist frei. Das funktioniert einwandfrei.