2 Häuser, 1 Anschluss: Wie bekomme ich stabiles Internet (Home Office, Gaming)?

3 Antworten

Hallo 4lena03,

leider widerspricht sich deine Beschreibung am Anfang ein wenig. Wurde jetzt ein kompletter DSL-Anschluss für deine Eltern vom Haus deiner Großeltern rüber gelegt, sodass deine Eltern und deine Großeltern jeweils einen eigenen Anschluss haben, oder wurde hier lediglich ein langes LAN-Kabel gelegt? Handelt es sich also um zwei separate Anschlüsse, oder nur um einen?

Bei welchem Anbieter ist deine Familie denn? Wie hier bereits geschrieben wurde, kann man durchaus mal anfragen, was es kosten würde für deine Wohnung einen eigenen Anschluss bereitstellen zu lassen. Langfristig wäre das definitiv die sinnvollste Lösung.

Wem das jeweilige Haus gehört ist, wie @fbl05 bereits schrieb, ebenfalls interessant, da derartige Vorhaben durch den/die Hauseigentümer/in genehmigt werden müssen.

Wenn du möchtest, kann ich gerne mal schauen, wie es von uns aus an deiner Adresse aussieht. Melde dich dafür dann einfach über unser Kontaktformular bei mir.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer ist denn dein Vermieter, deine Eltern? Wenn denen das Haus gehört müssten sie vermutlich bei der Stadt nach einem Anschluss fragen. Wenn es Nebenan Internet gibt sollte sich der Tiefbau in Grenzen halten, aber die günstigste Lösung ist das wahrscheinlich nicht.

Wenn du das Internet deiner Großeltern weiterbenutzen willst/kannst wär es davon abhängig wie weit sie entfernt wohnen und ob eine Straße dazwischen liegt oder nicht. Bis 100m könnte man mit LAN überbrücken, da gibt es Kabel die auch draußen verlegt werden können, ggf. in einer kleinen Schneise durch den Garten o.ä. Alternativ wär auch Richtfunk möglich, das ist auf so kurze Entfernungen auf jeden Fall 100% Stabil, z.B. Unifi Nano Beam.

Aber ja optimal wär natürlich ein eigener Anschluss und dafür am besten bei der Stadt anfragen oder bei der Telekom direkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1) einen eigenen Hausanschluss legen lassen von der Straße, das kostet allerdings unter Umständen einiges

2) durch die Wand ein LANkabel (Cat7) legen und bei dir mit einer Dose versehen. an die Dose kannst dann zb einen Switch anschließen, der die Leitung auf weitere Geräte aufteilen kann.

allerdings kannst du damit natürlich keinen eigenen Internetanschluss machen, sondern nur den von den Großeltern nutzen