Welchen HTML Editor für eine kommerzielle Website kann ich verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für HTML, CSS, PHP oder auch JS ist eigentlich Notepad++ hervorragend geeignet

Wird schon Jahre lang erfolgreich zur Webentwicklung eingesetzt

Sehr verbreitet, ich glaube sogar open source und kostenlos ist VS Code (Visual Studio Code) (Nicht zu verwechseln mit Visual Studio). Es gibt auch eine Menge Plugins. Man muss nur bei einigen aufpassen, denn manche Plugins haben Lizenzen, die zwischen free und kommerziell unterscheiden. Die meisten gehen aber an sich auch so, besonders im Bereich der Webentwicklung

mat22  14.07.2023, 09:36

Jupp, ist Open Source, allerdings keine freie Lizenz meines Wissens nach.

Besser ist meiner Meinung nach VSCodium, kann und macht das Selbe wie VSC ist aber ich glaube GPL-3 und sammelt keine Daten.

mat22  14.07.2023, 09:39
@mat22

Oh, doch VSC steht unter der MIT-License, da habe ich mich geirrt.

Ow Danke für die frage ;) Vor langer Zeit habe ich Jahre lang mit Dreamweaver gearbeitet. Sehr einfach zu bedienen und natürlich mit Server schnittstelle. Habe hier mal meine Top 3 zusammengeschrieben:

  1. Adobe Dreamweaver: (Boah die sind Teuer geworden - 23,99 im Monat) Dreamweaver ist ein bekannter HTML-Editor von Adobe, der eine umfangreiche Funktionalität für die Erstellung und Bearbeitung von Websites bietet. Es verfügt über eine visuelle Designoberfläche sowie einen Code-Editor und unterstützt verschiedene Programmiersprachen.
  2. Sublime Text (99 Dollars) : Sublime Text ist ein hochgradig anpassbarer und leistungsstarker Texteditor, der speziell für Entwickler entwickelt wurde. Es bietet Unterstützung für HTML, CSS, JavaScript und viele andere Sprachen. Es bietet auch eine Vielzahl von Plugins und Erweiterungen, um die Funktionalität weiter zu erweitern.
  3. Visual Studio Code: (KOSTENLOS)Visual Studio Code, oft auch als VS Code bezeichnet, ist ein leistungsstarker und vielseitiger Code-Editor, der von Microsoft entwickelt wurde. Er ist kostenlos und bietet eine breite Palette von Funktionen für die Webentwicklung. VS Code unterstützt HTML, CSS, JavaScript und viele andere Sprachen. Es bietet auch eine große Auswahl an Erweiterungen, um den Editor zu erweitern.

Wünsche viel Spass beim Programmieren ;)

LG Leo Kobes

VSCodium ist eine abgewandelte Version von Visual Studio Code, die kein Tracking mehr enthält und keine telemetrischen Daten erhebt.

Atom (Der Vorgänger von VSC) Wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, ist aber immer noch ein sehr guter Editor

VIM füge ich der Liste hinzu, einfach weils sein muss, allerdings ist der für dich wahrscheinlich eher unpraktisch, da etwas komplizierter.

Adobe Dreamweaver finde ich ziemlich nice oder wenn es ein reiner Code Editor sein soll ist Sublime Text ein Traum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung