Welchen Führerschein für 198ccm NSU?

3 Antworten

A - Hiermit darfst du alles fahren. Die "höchste" Motorrad Führerschein Klasse.

A2 - 35kW und 0,2kW pro Kilo. Minimum für deine NSU

A1 - Die niedrigste Führerschein Klasse für Motorräder. Max. 11kW, 125ccm, 0.1kW pro Kilo

Hallo,

der "richtige" Motorradführerschein ist die Klasse A.

Der auf 35 kW beschränkte ist die Klasse A2.

Der A1 ist für Leichtkrafträder bis 125 ccm Hubraum.

Der A1 reicht also nicht aus.

Wenn du noch keinen Motorradführerschein hast solltest du wie schon von MyNameIsMike geschrieben die Klasse A machen.

Viele Grüße

Michael

Nein A2 und/oder A.

A1 darf bis max. 125ccm.

advents12344321
Fragesteller

Also der A2 ist quasi der richtige Motorradführerschein wenn ichs richtig verstehe. Und der A1 ist der klassische "125er" Schein, aber reicht in dem Fall leider nicht.

MyNameIsMike  02.07.2019, 20:05
@advents12344321

Nein, der A2 ist nicht der richtige Motorradschein. Der ist ab 18 Jahre und geht nur bis 48 PS und 35 kW.

Der offene Schein der nur "A" heißt. Mit diesen Schein darfst du jedes Motorrad fahren. Den kannst du mit 20 haben wenn du davor den A2 hattest. Wenn nicht erst mit 24 Jahre.

Der A1 ist für 16 Jährige mit 125ccm, 15 PS und 11KW

advents12344321
Fragesteller
@MyNameIsMike

Wie ist denn der preisliche Unterschied, rentierts sich denn überhaupt erst den A2 zu machen? Ich bin 25, habe aber auch nicht vor mal was "härteres" zu fahren als die NSU.

MyNameIsMike  02.07.2019, 20:09
@advents12344321

Dann solltest du den offenen Motorradschein "A" machen. Mit den darfst du jedes Motorrad fahren. Da ist es egal wieviel Leistung das Motorrad hat.

MyNameIsMike  02.07.2019, 20:13
@advents12344321

Preislich ist jeder Motorradführerschein gleich. Deswegen solltest du den richtigen Motorradschein "A" machen.

advents12344321
Fragesteller
@MyNameIsMike

Ok, sehr gut. Das einzige ist ich habe keine Erfahrung und bin auch nichts anderes motorisiertes Zweirädriges bisher gefahren und hab meine Bedenken gleich was "schweres" zu fahren. Sollte man vorher privat ein wenig üben oder Erfahrung haben?

MyNameIsMike  02.07.2019, 20:21
@advents12344321

Nein, sollten nicht.

Darüber brauchst du keine Bedenken haben. Das lernst du alles in der Fahrschule. Ich habe meinen Führerschein auch ohne Erfahrung gemacht und bin davor nix mit 2 Rädern gefahren, oder habe Privat was gelernt.