Brauche ich erst A1 oder kann ich direkt A2 machen?

5 Antworten

Das Mindestalter für die Erteilung einer
Fahrberechtigung beträgt:
15 Jahre für Mofa-Prüfbescheinigung
16 Jahre für die Klassen AM, A1,L und T
18 Jahre für die Klassen A2, B, BE,C1 und C1E
20 Jahre für Klasse A bei Vorbesitz von A2
21 Jahre für Klassen C, CE, D1, D1E sowie Trikes der Klasse A
24 Jahre für Klassen D, DE, A

Wer von Klasse A1 auf A2 bzw. von A2 auf A erweitern
möchte, muss diese Fahrerlaubnis mindestens zwei Jahre besitzen .

Ab 18 kannst A2 machen.
Kosten ca. 1500€ Fuehrerschein plus 500-1000€ Klamotten plus 2000€-6000€ Motorrad also ca. 7000€

A2 kannst Du direkt erwerben wenn Du18 bist.
Ab 24 auch direkt Klasse A.

Führerschein erst a1 und dann a2 oder 6 Monate warten und direkt a2?

Möchte meinen Führerschein machen und Frage mich ob ich auch direkt den a2 machen kann. Bin in 6 Monaten 18 Habt ihr auch eine Ahnung wie viel der ca kosten wird?

...zur Frage

a2 oder a1 Führerschein mit Vorbesitz der Klasse b?

Nabend :D

Zur Zeit bin ich 17 Jahre alt und werde den a1 oder a2 Führerschein im Sommer machen, wenn ich 18 bin. Nun meine Frage, da ich auch schon die klasse b habe ob ich a1 oder a2 machen soll, im Bezug auf die Kosten in Zukunft usw.Welche der beiden Motorradklassen lohnt sich mit Vorbesitz der Klasse b ?

Mfg Marci

...zur Frage

A1 dann A2, oder direkt A2?

Ich bin im Moment 14 Jahre alt. Ich möchte später auf jeden Fall Motorrad fahren. Ich kann ja mit 15 1/2 Jahren A1 machen. Jedoch finde ich nur A1 schlecht, da ich Sportler fahren möchte. A2 ist eine Klasse, die kann man sein Leben lang fahren (korrigiert mich, falls ich falsch liege) und dort gibt es auch tolle Sportler. Also lohnt es sich A1 zu machen? Denn da fangen ja die 2 Jahre Probezeit an. Ich möchte aber auch nicht 4000€ + für A1 Motorräder ausgeben. Bekommt man die 2 Jahre Probezeit direkt wenn man A1 Führerschein hat oder erst wenn man auch eine Maschine hat? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Lohnt es sich A1 zu machen dann A2 oder nur A2 aber dafür lange warten?

...zur Frage

Wenn ich mit 16 den A1 machen würde, darf ich dann mit 18 A2 unbeschränkt machen, oder kann ich mit 18 dann erst A2 beschränkt machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?