Welcher Führerschein lohnt sich mehr A1 oder A2?

1 Antwort

Mit A1 darfst du Leichtkrafträder bis 125ccm und 11 kW fahren.

Mit dem gleichteuren A2 darfst du alle A1-Fahrzeuge fahren sowie Motorräder bis 35 kW.

Wenn du das Mindestalter für A2 erreicht hast, stellt sich die Frage nicht mehr, welche Fahrerlaubnis sinnvoller ist.

Sarry216
Fragesteller

Ich werde bald 16 deshalb hatte ich mir das mit dem A1 Führerschein überlegt aber bin nicht sicher ob es sich mehr lohnen würde bis 18 zu den A2 Führerschein zu warten

migebuff  20.05.2023, 21:00
@Sarry216

Wenn du jetzt den A1 machst, kannst du nach zwei Jahren eine Aufstiegsprüfung machen und erhältst dann direkt den A2, von daher würde ich es schon als sinnvoll erachten, jetzt den A1 zu machen. Wenn du bereits 17 wärst, sähe es wieder anders aus.