Welchen einfluss hat die angelegte spannung auf die messung von RNTC?

1 Antwort

Einen bedeutenden, Stichwort: Eigenerwärmung.

Ein NTC hat eine höhere Leitfähigkeit bei höherer Temperatur. Wenn die Spannung klein genug ist, dann ist das Verhalten ähnlich einem ohmschen Widerstand und sein Wert wird dann überwiegend nur noch von der Umgebungstemperatur beeinflusst.

Bei höheren Spannungen wird auch die Eigenerwärmung größer und der Widerstandswert sinkt bereits durch diese elektrische Belastung.

verreisterNutzer  26.11.2022, 13:02

Danke dir. Könntest du vielleicht meine anfrage annehmen ich hatte nämlich eine kurze frage, dann kannst du mich natürlich wieder löschen