Welchen Einfluss hat der Überlebenswille auf das zu erreichende Lebensalter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass es dazu aussagekräftige Studien gibt.
Das wäre nämlich gar nicht so einfach, objektive Daten dafür zu bekommen.

Mein Eindruck aus bisheriger Lebenserfahrung:
So etwas wie "Überlebenswille" kann schon eine wichtige Rolle spielen, um gesundheitliche Krisen zu überwinden.
Es gibt andererseits viele Fälle, in denen z.B. gegen eine Krebserkrankung 'angekämpft' wurde, wo aber dann doch keine Wende erreicht werden konnte.

Eine positive Einstellung bringt sehr viel.

Neulich las ich, wer schlurft, stirbt früher als ein Mensch der eher federnd läuft.

Ich glaube sogar daran.