Welchen Druck punpt ihr in eure Fahrradreifen oder geht es nach Gefühl "bis es ausreichend erscheint"?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Rennrad, 24 und 25 Millimeter breite Reifen, Conti Force & Attack, fahre ich nur noch mit 6 Bar. Das Retro-Gravel mit den 32 mm Conti Speedking CX-Faltreifen fahre ich mit höchstens 5, eher weniger, das Trekkingrad mit 4,5 und 4 Bar. Ein Mountainbike habe ich auch noch, sind aber Semislicks drauf mit 6 cm Breite. Kommt drauf an bei dem. 4 Bar sind maximal erlaubt, die kommen aber nur drauf, wenn ich wirklich nur Straße damit fahren will. Normalerweise sind 3 ok. Ist dann immer noch sehr gut für Asphalt.

Ich wiege zwischen 70 und 80 Kilo (leider wieder zugenommen).

Allgemein bin ich runter von den hohen Drücken, besonders bei den schmalen, schnellen Reifen. Sie rollen besser, wenn ich sie nicht bis max minus 10% aufpumpe, wie ich es früher getan habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

priesterlein 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 12:44

Das ist mal sehr ausführlich. Danke. Sehr viel besser und konkreter als "Hängt von irgendwas ab", wie es manche formulieren.

Mein Trekking-Bike bekommt i.d.R. 3,5 - 4 bar mit der Standluftpumpe. Die Anzeige ist wohl nicht soo exakt, aber der Bereich passt (sehe ich dann auch an der Verformung des Reifens, wenn ich auf dem Bike sitze)

4 Bar vorn und hinten, sowohl beim Fahrrad als auch beim. Pedelec.

Welchen Druck punpt ihr in eure Fahrradreifen

Was auch immer dir es nutzt zu wissen wie viel Druck ich in meinen Reifen fahre, es sind:

• Vorne 3,2 bar
  • Hinten 3,5 bar

Der ideale Reifendruck ist abhängig von der Reifenart und -größe, dem Gewicht des System (Fahrer + Rad), und dem Untergrund auf dem man sich bewegen möchte.

Man kann das ausrechnen:

https://axs.sram.com/guides/tire/pressure

priesterlein 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 12:43

Ja, danke, ich habe auch schon Internet, bin aber trotdzem neugierig ohne gleich einen Nutzen davon haben zu müssen. Bei welchem Fahrradtyp druckst du das so? :-)

Das kommt immer ganz auf das Rad bzw. die Reifen an. Manche werden mit 2 bar aufgempumpt, andere mit 7 bar. Im Zweifelsfall immer an der Empfehlung für das jeweilige Rad orientieren. Bei meinem E-MTB sind es glaube ich um die 2,5 bar.