Fahrradreifendruck bei hohem Gewicht

3 Antworten

Ich würd immer den Maximalwert anpeilen (umso mehr bei grosser Belastung). Entweichen wird die Luft von selbst.

itsstupid  30.05.2015, 11:19

Wobei ich eben nachgeschaut habe: 66 PSI entsprechen etwa 4,48 bar, das scheint mir sehr viel für einen Fahrradreifen. Peile vielleicht eher 55 PSI an (etwa 3,8 bar).

MrBike  30.05.2015, 11:35
@itsstupid

Das ist doch Schwachsinn warum sollen 5 Bar viel für einen Fahrradreifen sein? Der nötige Druck ist abhängig vom Gewicht des Fahrers und der Reifenbreite. Und nicht ob es ein LKW, Auto oder Fahrradreifen ist.

MrBike  30.05.2015, 11:37
@itsstupid

Nur zur info in meinem Rennradreifen mit Schlauchreifen kommen 11Bar.

Mit 130kg + Fahrrad hättest Du dich eher nach einem Spezialfahrrad für schwere personen umschauen sollen. Seis drum..

Der spezifische Druck, den Du brauchst, hängt von Deinem Reifen und -maß ab. Deshalb kann man da jetzt schlecht einen Standardwert benennen. Als Richtwert musst du den Druck mindestens so hoch wählen, daß Du einen abgesenkten Bordstein hochfahren kannst, ohne dass die Felge am Hinterrad durchschlägt. Sonst hast Du ständig Defekte.

Je breiter der Reifen dabei ist, desto besser, da mit dem Volumen auch der Federweg steigt. Normalerweise kannst Du jeden Markenreifen auch problemlos bis zum maximalen Nenndruck aufpumpen. Wie sehr Dein hohes Gewicht dabei allerdings besondere Belastungen erzeugt, vermag ich nicht zu sagen.

Bei hohem Gewicht sollte er weder zu hoch noch zu niedrig sein. Bei hohem Druck erhöht sich durch dein Körpergewicht der Druck nochmal zusätzlich. Weiter Druckspitzen entstehen, wenn du über Unebenheiten fährst. Der Mantel kann Schaden nehmen und reißen.

Bei zu niedrigem Druck wird der Reifen an den Bodenkontaktstelle stärker gewalkt. Diese permanente mechanische Verformung lässt den Reifen stärker verschleißen.

Der Druck sollte möglichst hoch, aber mit einer Reserve nach oben sein. 50psi für Asphaltwege / -straßen ist ein gutes Maß.

Für Offroad sollte der Druck niedriger sein, um eine bessere Haftung und ruhigeren Lauf zu erreichen (weichere Reifen nehmen Unebenheiten besser auf).

itsstupid  30.05.2015, 11:21

Ich bin ja jetzt nicht in der Fahrradschlauchherstellung tätig, aber was ich zumindest von Autoreifen weiss ist, dass umso höher die Belastung (in Form von Gewicht) ist, desto höher auch der Druck in den Reifen sein soll.

Nebuk  30.05.2015, 11:27
@itsstupid

Richtig. Je höher, je besser. Aber immer mit einer Elastizitätsreserve nach oben, die bei Kfz noch durch die Federung unterstützt wird. Und 130kg auf einem Fahrrad entsprächen 3t auf einem PKW. Da geht man nicht an die Maximalgrenze.