Welche Continental Reifen-kombination für allround Trail?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry aber bitte kauf dir keine Conti! Ich und viele andere haben nur schlechte Erfahrungen damit, aber wenn du doch welche kaufst, kauf den trailking 2,4“ der ist ein guter allrounder. Nehmen würde ich trotzdem denn Nobby Nic von schwalbe, alleine weil addix einfach viel angenehmer als black chili is

lukas05
Fragesteller

Könnte ich den nobby nic vorne mit einem thunder Burt hinten fahren und wenn ja, addix speedgrip oder addix Speed mit dem thunder burt? Beide reifen haben ja die gleiche snakeskin Karkasse.

Wie ist der Pannenschutz der snakeskin Karkasse? Mit den Schwalbe habe ich bisher keine Platten aber mit der apex Karkasse, nicht snakeskin. Ist die snakeskin bedeutend "schlechter" als die apex Karkasse oder ist der unterschied eher gering?

dominic214  21.07.2020, 11:55
@lukas05

Alles außer der Lightskin speedgrip ist zu empfehlen. Der normale Speedgrip ist super und wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, tut es der Performance auch

dominic214  21.07.2020, 11:58
@dominic214

+ wenn du eine ultimative Pannensicherheit haben willst, kauf dir den DD|Raceguard

lukas05
Fragesteller
@dominic214

Ok, aber ich verstehe immer noch nicht ganz, warum der rocket Ron bei gleicher Karkasse 150 Gramm leichter als der nobby nic ist.

dominic214  21.07.2020, 17:59
@lukas05

vermutlich weil er ein gröberes profil hat, welche Karkasse meinst du?

dominic214  21.07.2020, 22:20
@lukas05

Okay, möglicherweise ist der rocket ron noch dünner ( anderer andwendungsbereich...)

lukas05
Fragesteller
@dominic214

An meiner Stelle, würdest du auf einem Trail Bike, welches ab und zu auch in Bikeparks und technischen Abschnitten gefahren wird, nur mit nobby nic fahren, oder mit nobby nic vorne und rocket Ron hinten fahren? Und wenn mit rocket Ron, würdest du ihn in speedgrip oder Speed fahren?

Ansonsten, ein grosses Dankeschön für die Hilfe bei meiner Reifenauswahl und für deine Hilfsbereitschaft!

lukas05
Fragesteller

Sorry ich meinte den rocket Ron, nicht thunder Burt. Habe da etwas verwechselt. Und warum ist der nobby nic 720 Gramm bei 2.35 und der rocket Ron nur 570 Gramm, obwohl beides die gleiche Karkasse hat?

1,9 bar sind gar nichts

normale fahrradreifen haben 4 bar, rennräder 8-12

lukas05
Fragesteller

Bei einem Mountainbike mit 2.6 Zoll reifen? Auf der Seitenwand steht 1.6 bis 2.8 bar maximalvolumen

Wegwerfacc88  20.07.2020, 22:10
@lukas05

pfff, ich weiß nicht, wie sind die denn mit 2bar?

hart oder nicht so?

ich meine, ich hätte auf die mtbs auch 4 bar gemacht

lukas05
Fragesteller
@Wegwerfacc88

2 bar sind relativ hart. Anfangs dachte ich auch, die anderen sind verrückt, nur mit 2 bar einen steilen Hang herunter. Allerdings sind die reifen nicht nur breiter, sondern die Seitenwand ist auch dementsprechend höher. Bei zwei Zoll reifen gehen locker 4 bar rein, wenn nicht fünf.

dominic214  20.07.2020, 23:18

8-12?

dominic214  20.07.2020, 23:22
@Wegwerfacc88

Ja, 12 kommt mir doch ein bisschen zuviel vor, bin aber eher in der mtb szene drinn :D

Wegwerfacc88  20.07.2020, 23:23
@dominic214

ich meine, 8 wäre normal und so ein typ hatte mal erzählt, er mache auch 10-12 drauf

oder 6 sind normal und er macht 8 drauf

auf jeden fall was mit 8^^