Wieviel Bar in einen Reifen?

7 Antworten

Der Minimal- und Maximaldruck steht normalerweise auf der Reifenflanke. Dazwischen solltest du dich bewegen, alles andere ist abhängig von deinen Vorlieben.

Mit weniger Druck hast du mehr Rollwiderstand, dafür aber auch mehr Grip und auch ein wenig mehr Dämpfung im Gelände, weil nicht jeder Stoß direkt an dich weitergegeben wird.

Ich würde nicht viel auf die ganzen Tipps der Leute geben. JA, auf den Reifenflanken steht in der Regel min/max drauf, aber es kommt auch drauf an, wo Du fährst (Asphalt, Schotter, Cross, ...), wie Du fährst (sportlich/gelassen, ...), wie schwer Du bist, wie breit Deine Felgen sind, ... und - VOR ALLEM - wie DU es gerne magst.

Spiel doch einfach mal mit dem Druck! Laß stückchenweise die Luft raus und schau, wie es sich anfühlt. Fahr ruhig mal ein paar km mit soften Reifen (weniger als 2.0) und danach wieder mit viel Druck. Ich kann mir gut vorstellen, daß Du danach gerne freiwillig wieder mit dem Druck runtergehst. Zumindest auf Schotter, ...

Ich (persönlich) finde, daß es schade um die schönen dicken Reifen ist, wenn man die so fest aufpumpt, daß die weder Grip entfalten können, noch schön federn. Und falls Du Befürchtungen hast, die Reifen halten das nicht aus, wenn Du mit wenig Druck unterwegs bist: Nimm mal ein paar alte Reifen und probiere ob Du diese kaputt bekommst. Du wirst staunen, wieviel die aushalten!

Resume: Laß Dir nix reinreden a la "DU BRAUCHST" sondern teste einfach selbst, was Du für gut befindest.

Kommt drauf an wo du fährst.

Im Gelände brauchst du deutlich weniger BAR als auf der Strasse.

Im Gelände brauichst du weniger Reifendruck, damit sich der Reifen an das Gelände anpassen kann.

Also im Gelände brauchst du 2,5 BAR und auf der Strasse 3,5 BAR.

2,5 Bar ist aber 'ne Menge im Gelände; da muss er schon über 100kg wiegen ^^

0

Luftdruck im Reifen beim Wheelie

Hallo Leute ich fahre Downhill/MTB und wollte mal wissen, mit wieviel Luftdruck in den Reifen (vorne+hinten) man beim Wheelie fahren sollte (Hardtail, 26'').

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Mtb Reifen kombinationsreifen für Asphalt und für Offroad?

Hallo ich suche meinen Mtb Reifen kombinationsreifen für Asphalt und für Offroad?
27,5 Zoll

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

...zur Frage

Motorradreifen Grösse?

Hey liebe Community, Ich habe mir eine Enduro letztens gekauft. Nun hat diese aber sehr alte Reifen und ich muss nun neue kaufen. In meinem Fahrzeugschein stehen eingetragen aber die Reifengrößen hinten 4.10-18 und vorne 2.75-21. Diese sind aber in Zoll angegeben. Ich würde sehr gerne hinten einen 110/90 zr18 haben und vorne einen 80/90 zr21. Ich muss bald zum Tüv, und will wegen der Bezeichnung der Reifengrösse im Fahrzeugschein nicht durchfallen. Wie bekomm ich es hin, dass ich diese trzdm fahren darf? Was muss ich machen?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

...zur Frage

Mtb Bremsbeläge schleifen?

Hey zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich hatte einen Platten reifen (Hinten), und wollte dann flicken, was ich auch getan habe. Aber wie ich den Reifen rausgeholt habe, fiel ein Bremsbeleg von hinten raus :( Seitdem ich den wieder reingefummelt habe, schleift es nur noch hinten. Habe schon versucht es zu beheben, aber ohne Erfolg. Fahrrad ist ein Rockrider 520.

Vielleicht habt ihr ne Idee, was ich noch ausprobieren könnte.

Danke euch

...zur Frage

Was passiert, wenn man mit zu wenig Luftdruck mit dem MTB fährt?

Habe gestern mein Mountainbike aus dem Keller geholt und beim aufpumpen festgestellt, dass am Reifen nicht nur der max. Luftfdruck (5 bar), sondern auch der Minimale (2,5 bar) angegeben ist. Ich fahre gerne mit wenig Luftdruck, weil es sich damit weicher fährt und ich im Gelände mehr Halt habe. Wer weiß Bescheid?

...zur Frage

27,5 oder 29 Zoll mtb?

Welche Reifengröße ist für den Einsatz in Wald und Wiese?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?