Welchen dieser drei Wünsche würdet Ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Der Wunsch, dass der Klimawandel stoppt, weil... 45%
Der Wunsch, dass es keine Krankheiten mehr gibt, weil... 32%
Der Wunsch, dass es keine Kriege mehr gibt, weil... 18%
Der Wunsch einer Welt ohne Hierarchie und Staaten, weil... 5%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Wunsch, dass es keine Krankheiten mehr gibt, weil...

Die Pharmaindustrie hätte keine Existenzberechtigung mehr. Die Milliarden von Euros könnten zum Wohle anderer Zwecke verwendet werden.. etwa für Bildung, nachhaltige Waren und Unterstützungshilfen in unserem eigenen System bzw. für Entwicklungsländer (insb. Fluchtursachenbekämpfung).

Außerdem mehr Netto vom Brutto da, wenn es keine Krankheiten mehr gibt, auch die Krankenversicherungsbeiträge komplett wegfallen. Dies erhöht die Kaufkraft der Verbraucher und bietet Anreize von Billigprodukten (insb. in der Fleischindustrie) Abstand zu nehmen.

Es gibt bestimmt noch eine Vielzahl weiterer positiver Effekte, doch diese sind mir spontan eingefallen.

Gruß, Starchy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit längerer Zeit mit Politik befasst
redsmoker  08.09.2020, 09:17
Die Pharmaindustrie hätte keine Existenzberechtigung mehr.

Ich kenn' mich da nicht aus, aber schädlinge gibt es doch trotzdem?

Lillyxdxf  02.02.2021, 15:12

Du lässt den Fakt der Überbevölkerung aus und der damit verbundenen drohenden Hungersnot in Kombination mit dem steigenden Klimawandel.

Das klingt jetzt nicht so toll (;

Hallo NicoFFFan,

ich würde mir den fünften Wunsch wünschen: Liebe zwischen allen Menschen.

Das würde einige der anderen Wünsche gleich miterfüllen - wobei sich die Menschen gemeinsam bemühen würden, gegen Krankheiten aus Liebe gegenüber sich selbst und anderen intensiv vorzugehen.

Auch würden im Sinne der Liebe alle sich ökonomisch so verhalten, dass die Erde mit ihrem Klima erhalten bleibt und sich manches verbessert. Das ginge in Richtung größtmöglichen Freiheitsgrad für alle gleichermaßen und auch in dem besseren Klima Fülle.

Keine Kriege und eine Welt ohne Hiearchien ergibt sich aus der Einheit, die wir in Liebe miteinander teilen würden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Nichts davon. Sind alle doof.

Ist zwar schön, dass du da Probleme aus der Welt schaffen möchtest aber so einfach geht das nicht, weil es einfach direkt ein neues Problem geben würde, wenn die oben genannten Probleme einfach nicht mehr präsent wären.

NicoFFFan
Fragesteller

Also ich wäre froh, wenn es keine Krankheiten mehr gibt. Für mich sind Krankheiten das schlimmste Übel überhaupt.

RobertMeyer87  08.09.2020, 09:11
@NicoFFFan

Der Mensch ist Gift für die Erde, in dem Sinne sind wir eine Krankheit für die Erde. Ohne Krankheiten müsste man uns auch auslöschen.

Nebenbei gemerkt, was verstehst du unter Krankheiten? Es gibt biologische Prozesse in unserem Körper, die nun mal sein müssen, damit wir sein können, wie wir sind, bzw. damit der Mensch so funktioniert wie er soll. Diese lösen auch körperliche Beschwerden oder ähnliches aus. Wenn das für dich Krankheiten sind, dann kann der Mensch ebenfalls nicht fortbestehen, weil dann diese Prozesse nicht mehr durchführbar wären.

Andernfalls könntest du die Menschen auch einfach "Schmerzresistenz" oder eine "Immunität gegen alles" wünschen.

Das Problem ist der Mensch du musst was an ihm ändern und nicht an dem, was den Menschen betrifft.

Der Wunsch, dass der Klimawandel stoppt, weil...

Krankheiten sind essentiell, zur selbst Regulierung des Bevölkerungswachstum.

Dank Medizin sieht man ja das wir langsam aber sicher zu viele Menschen sind.

Gäbe es keine Krankheiten wäre die Lebenserwartung extrem hoch und wahrscheinlich müsste ein Gremium entscheiden wie viele wann sterben oder die neugeburten regeln.

Der Klimawandel sofern er unkontrollierbar Ausartet, Dank unfähiger Politik und egoistischem Interessen der Industrie hat weit schlimmere folgen.

Im schlimmsten Fall wird die Äquator Region unbewohnbar, Landmassen verschwinden, was im Grunde nicht so schlimm ist aber für den Status quo dsind wir dann definitiv zu viele Menschen.

Ich habe noch ca 60 Jahre vor mir, ich möchte den Untergang unsere Gesellschaft eigentlich nicht mehr Erleben.

Starchy  08.09.2020, 09:18
Der Klimawandel sofern er unkontrollierbar Ausartet, Dank unfähiger Politik und egoistischem Interessen der Industrie

Die Verantwortung liegt noch immer beim Verbraucher. Mir hat noch kein Politiker, oder Leute vom TUI-Reisebüro eine Pistole an die Schläfe gehalten und mich gezwungen ein Wochenend-Flugticket nach Spanien zu kaufen.

Folglich muss ich davon ausgehen, dass Du den Leuten nicht zutraust ihren Lebensstil, zum Wohle der Umwelt, selbst zu verändern und forderst, dass die Politik durch Verbote eingreift. Das ist ziemlich kurz gedacht. An welche Partei hast Du gedacht?

Ich habe noch ca 60 Jahre vor mir, ich möchte den Untergang unsere Gesellschaft eigentlich nicht mehr Erleben.

Die Gesellschaft ist bereits gespalten. Was fehlt ist gegenseitiger Respekt und Gespräche. Von beidem mangelt es in den letzten Jahren massiv.

Kiboman  08.09.2020, 09:21
@Starchy
Folglich muss ich davon ausgehen, dass Du den Leuten nicht zutraust ihren Lebensstil, zum Wohle der Umwelt, selbst zu verändern und forderst, dass die Politik durch Verbote eingreift.

Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Eine Partei die dafür in Frage kommt gibt es nicht, alle die es könnten sind irgendwo im Lobbyismus verwickelt und würde ihre eigenen Interessen über Bord werfen.

Das Problem ist unsere Gesellschaft an sich.

Wir definieren uns über Geld und Wohlstand.

Würden wir uns übers Glücklich sein und möglichst Mitwelt bewusstes handeln definieren wäre die Welt eine andere.

Es wird überall beworben was billig ist und es wird jeder Euro gespart auch der Anspruch im Winter Erdbeeren essen zu wollen ist tief verankert, keiner wird freiwillig den Wohlstand aufgeben bzw einschränken wollen.

Das ist wie mit dem Rauchen jeder weiß daß es schädlich ist die Rechnung kommt aber erst viel später.

Kiboman  08.09.2020, 09:28
@Starchy

Auch ich verhalte mich Mitwelt kontraproduktiv.

Wenn ich über mein eigenes Konsum Verhalten nachdenke könnte mir Grade schlecht werden,

der erste Aspekt sind immer die Kosten, dann kommt der Komfort.

Das ist so tief verankert und Gesellschaftliche Norm das man da nur schwer rauskommt.

Starchy  08.09.2020, 09:33
@Kiboman
Das ist so tief verankert und Gesellschaftliche Norm das man da nur schwer rauskommt.

Es ist nicht so schwer wie Du glaubst und gesellschaftlicher Druck findet nur im Kopf statt. Ich für meinen Teil fliege nicht, besitze kein Smartphone, nutze den ÖPNV und verbringe meinen Urlaub in der Natur. Glücklicherweise konnte ich mein Umfeld mit meinen Lebensstil anstecken bwz. haben sich gewöhnt. Das war nicht immer leicht, vor allem in meiner Schulzeit (als einziger Schüler ohne Smartphone in der Klasse). Es mangelte auch nicht am Geld, ich konnte und kann bis heute nicht verstehen, was so toll an Smartphones sein soll. Es gibt zu wenige Menschen mit einer Vorbildfunktion.. da könnte man ansetzen.

Kiboman  08.09.2020, 09:44
@Starchy

Fliegen tue ich auch nicht das meide ich bewusst, auch brauchen wir keinen Auslandurlaub, bewusster verzicht.

ÖPNV gibt es hier nicht ausreichend auf dem Land.

Auf das Smartphone kann ich nicht Verzichten, würde ich nicht mein privates auch für die Arbeit nutzten hätte ich zwingend eines von der Firma.

Natürlich findet der Druck im Kopf statt,

Es gab übrigens schon diverse Vorschläge die Produkte mehr pro Umwelt zu bewerben und die schädlichen Produkte weniger, aber das wird und wurde bis heute mit Händen und Füssen vom Gewerbe angelehnt.

Auch die einpreisung "pro Umwelt" z.b. bei Flügen zu normalisieren und das bewusste ablehnen dieser Gebühr durch setzten eines Kreuz wird abgelehnt.

Und das finde ich schon traurig und zeigt wo die Interessen liegen

Diese Mechanismen würde nicht die Freiheit nehmen etwas zu tun oder es zu lassen sondern würde das Spiel umdrehen und die Menschen vor die Wahl Kontra Umwelt pro Geld zu stellen.

Aber es interessiert keinen, sonst wäre die öffentliche Debatte viel stärker, es gab da mal was es hätte potentiel die FFF aber der Inhalt ging verloren oder wurde bewusst gemieden?

Der Wunsch, dass der Klimawandel stoppt, weil...

Das ist wohl das Wichtigste von all dem.

Zwar hätte ich auch gerne keine Kriege und Krankheiten mehr, aber letzteres braucht es leider gegen die Überbevölkerung. So schirch es auch ist.

Ich würde es mir auch absolut wünschen, dass es keine Kriege mehr gibt, unter dem Klimawandel würden aber schätzungsweise viel mehr Menschen leiden als unter Kriegen.