Welchen besonderen Bezug haben Katzen zu Madrid?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Mittelalter, weil bei der Rückeroberung Madrids eben ein Soldat die damalige Stadtmauer Madrids mit einem Degen hochkletterte und die arabische Flagge runternahm und die der christlichen Heerscharen hisste.

König Alfonso VI. sah das und meinte, der klettert ja wie eine Katze.

Das hat nun Madrid mit den Katzen gemein. Und heute sagt man Katze zu einer Person, deren Familie seit mindestens 3 Generationen in Madrid lebt, also sozusagen den Stammbaum heraufklettert.

Außerdem nennt man im spansichsprachigen Raum auch Leute Katzen, die eben die Nacht zum Tag machen und viel ausgehen. Wie eben die Madrileños.

Hallo,

ich weiß zum Beispiel, dass die Madrilenen "Gatos" – also Katzen – genannt werden. Der Grund dafür findet sich im Mittelalter. Im Zuge der Reconquista griffen die Truppen des Königs von Castilla y León Madrid. Dabei erklomm einer der Soldaten die Stadtmauer mit Hilfe seines Degens so geschickt, dass er mit einer Katze verglichen wurde - und dieser "Spitzname" blieb ihm erhalten - und ebenso den Bürgern von Madrid.

Madrid hat zahlreiche streunende Katzen in den Parks. Während der Corona Krise müssen diese nun verhungern, da die Parks geschlossen sind. Vorher bekamen sie Futter und Wasser von Besuchern/Touristen. Nun reagiert die Regierung und läßt freiwillige, registrierte Mitarbeiter mit Futter in die Parks.