Warum Winter in Madrid im Durchschnitt so warm?

6 Antworten

weil Madrid viel südlicher liegt als Deutschland

nachts wird’s in Madrid übrigens auch ziemlich zapfig

granodearen  08.01.2021, 14:43

Ja, aber kein Vergleich zu Deutschland.

Fcb4livE  08.01.2021, 14:44
@granodearen

Findest du? Es hat minus 10 grad nachts in Madrid da ist es in Hamburg wahrscheinlich wärmer nachts

martinreiner
Fragesteller
@Fcb4livE

Eben. Madrid liegt überhaupt nicht am Ozean. Hamburg dagegen schon.

Fcb4livE  08.01.2021, 14:47
@martinreiner

also ist es in Madrid doch gar nicht so überraschend dass es warm sein kann was es gar nicht mal ist

granodearen  08.01.2021, 14:49
@Fcb4livE

Es ging doch rein um Kontinentalklima. In Málaga ist es auch wärmer als in Hamburg.

Fcb4livE  08.01.2021, 14:51
@granodearen

Natürlich ist Málaga wärmer als Hamburg und das zu jedem Zeitpunkt wahrscheinlich

und jetzt?

granodearen  08.01.2021, 14:52
@Fcb4livE

Du vergleichst Madrid mit Hamburg, es geht aber um kontinentales Klima. Hamburg hat Meereseinfluss, wie eben auch Málaga.

Fcb4livE  08.01.2021, 14:54
@granodearen

Ich wollte mit meinem Vergleich nur ausdrücken dass Madrid für seine südliche Lage noch ein sehr kaltes Klima haben kann, nicht mehr und nicht weniger.
naja vllt hab ich mich auch missverständlich ausgedrückt.

granodearen  08.01.2021, 15:01
@Fcb4livE

Nö, sorry. Wollte auch dir nicht zu nahetreten. Aber der Ursprung dafür ist ja die kontinentale Lage, wie auch in der Fragestellung schon drin.

In Meernähe speichert das Wasser die Temperatur und dient als ausgleich. Wenn das Mittelmeer 15ºC hat, kann es an der Küste fast nie unter 0ºC sein. Und im Sommer geht es dafür fast nie über 40ºC.

Dieser Ausgleich fehlt im kontinentalten Klima. Das ist extremer.

Hallo

Madrid liegt südlicher als Deutschland. Dennoch: Die Häuser sind nicht isoliert und es zieht drinnen so stark, dass es draussen manchmal wärmer ist als drinnen. Der Strom in Spanien ist ziemlich teuer, besonders tagsüber an Werktagen, so dass ich sagen würde, man friert in Madrid gefühlt mehr als an der Nordsee. Ausserdem ist die Region gerade zugeschneit und über weite Strecken vereist.

LG

granodearen  08.01.2021, 14:50

Es geht um die Außentemperaturen nicht um deinen Stromtarif ;-) Da hättest du mal besser nicht zu einem mit minutengenauer Abrechnung wechseln sollen. Der steigt und fällt mit der Nachfrage. Zumal Gas eine günstige Lösung wäre.

Um so weiter südlich (bis zum Äquator) ein Ort liegt um wärmer wird es da....!

Wird sich in nicht mehr so ferner Zukunft noch um einiges verstärken...!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geografie, Wetter, Klima)
martinreiner
Fragesteller

Ja. Aber Kontinentalität, Höhe spielen auch eine Rolle.

AndreStrozewski  08.01.2021, 17:49
@martinreiner

um 100 m Höhe nimmt (normaler weise!!) die Temperatur ab! Ist halt alles nur grob! Klima/Wetter ist Chaotisch! Deswegen auch nur schwer auf länger voraus zu berechnen...!

Frage: welches Klima hat dann bitte Deutschland? Weitgehend Kontinentalklima (außer an Nord- und Ostsee).

Somit die Antwort: Madrid liegt deutlich südlicher, die Temperaturen sind somit insgesamt höher.

Zur Zeit werden in Madrid die niedrigsten Temperaturen gemessen, die dort jemals gemessen wurden - und es gibt so viel Schnee, dass bereits der Flughafen gesperrt werden musste.