Welchen Alkohol kann ich ohne Zuckerzusatz trinken?

6 Antworten

Ich weiß durchaus, dass sich der Alkohol in Zucker umwandelt

Wer erzählt denn so einen Quatsch. Alkohol wird in der Leber zu Essigsäure abgebaut.

In den meisten alkoholischen Getränken ist kein Zucker drin. Zumindest nicht in Bier, (gutem) Wein und Schnaps. Ist doch auch klar. Alkohol entsteht aus Gärung von Zucker. Bedeutet, der vorher vorhandene Zucker wird zu Alkohol umgewandelt.

Lediglich in Likören, die eine Mischung aus Schnaps und was anderem sind, kann Zucker drin sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
Wiesel1978  07.11.2019, 23:22

Bier ? Malzzucker ? Warum sonst würde es beim Fasten hergestellt? Weil es Energie liefert ;)

Gib nem Diabetiker mal einen Portwein und erkläre ihm den BZ Anstieg (mach dazu bitte ne Soundaufnahme, das wird sicher lustig)

ozz667  08.11.2019, 05:31
@Wiesel1978

Ich dachte hier geht es um zugesetzten Zucker. Obst isst der FS doch auch noch.

Und beim Portwein ist es auch nicht so schlimm. Der BZ geht auch wieder runter durch den Alkohol. Musst nur genug davon trinken. 😉

Diabetes und Alkohol ist ein ganz anderes Thema.

Seit wann verwandelt sich Alk in Zucker?

Alk hat eine blutzuckersenkende Wirkung.

Es gibt von dab ein Diät Bier, dass ganz gut schmecken soll

miiaab
Fragesteller

Hatte ich gelesen, da Alkohol -> Kohlenhydrate -> Zucker

Wiesel1978  07.11.2019, 23:18
@miiaab

Reiner Alkohol hat keine einzige Kohlenhydrate.

Ein alkoholische Getränk hingegen hat fast immer Zucker beigemischt (Malzzucker im Bier, Genever ist eh süß, süßer Wein bzw Sekt (lieblich) hat mehr Zucker als nicht süße Weine & Sekte (trocken).

Feigling und das ganze Industriezeug ist eh voll mit Zucker

wie wäre es, wenn du einfach ganz auf alkohol verzichtest?

egal welche form von alk du konsumierst, dein magen/darm wird ihn ohnehin in seine chemischen bestandteile aufspalten, um ihn irgendwie in den stoffwechsel zu integrieren. dröhung gibt es als zugabe.

Alkohol menthält keinen industriellen Zucker, sondern alkoholische Getränke enthalten Kohlenhydrate, die der Körper in Zucker (aber keinen Industriezucker) umwandelt, denn das ist der energetische Treibstoff, der unseren Körper befeuert.

Wenn du schon Alkohol probieren willst, dann versuch es einfach mal mit einem anständigen Bier! Seit Jahrtausenden bestens bewährt, sofgern man es nicht im Übermaß trinkt.

miiaab
Fragesteller

Dankeschön! Irgendwelche Vorschläge, die man auch im Supermarkt kaufen kann und nicht allzu herb schmecken?

Altersweise  07.11.2019, 18:50
@miiaab

Das kommt sehr auf die Region an, in der du wohnst. Nicht überall gibt es ein so reichhaltiges Angebot wie in meiner Heimat.

Paulaner Natur radler vllt?

Woher ich das weiß:Recherche
Teppichfachmann  07.11.2019, 17:54

Radler hat in der Regel entweder Zucker oder Süßstoff, was noch schlechter als Zucker ist.