Welchen Abstand hat die Gerade zum Ursprung?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Erst mal die gegebene Gerade umformen zu:

Die Normale zu einer Geraden hat stets die Steigung "-1/m". Also lautet die Normalengleich durch den Ursprung:

Schnittpunkt bei:

Funktionswert bei x=3:

Die Normale durch den Ursprung und die Gerade schneiden sich bei S(3|2), das ist auch der Punkt der Geraden g mit dem kürzesten Abstand zum Ursprung.

Der Abstand des Punktes S(3|2) zum Ursprung ist:

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Gleichungen, Mathematiker, Geometrie)
anonym00250
Fragesteller

dankeee!

GuteAntwort2021  19.04.2023, 01:42
Die Normale zu einer Geraden hat stets die Steigung "-1/m". Also lautet die Normalengleich durch den Ursprung:

Wieder was gelernt, das wusste ich noch gar nicht, oder habe es bereits wieder vergessen. 👍😉

Ich hätte es mit dem Satz des Pythagoras als auch der Nullstelle der ersten Ableitung gelöst:

d² = x² + (-1,5 + 6,5)²
d² = x² + 2,25x² -19,5x + 42,25
d² = 3,25x² -19,5x + 42,25
2d = 6,5x - 19,5 | : 2
d = 3,25x - 9,75
3,25x - 9,75 = 0 | + 9,75
3,25x = 9,75 | : 3,25
x = 3

Damit hätten wir die x-Koordinate. Die einfach noch in die Funktion einsetzen, ergibt das y dazu und wir haben den gesuchten Punkt.

Aber im Vergleich zu deiner Lösung natürlich viel zu umständlich! ^^

ProfFrink  19.04.2023, 11:23
(das ist aber nicht mehr Teil der Aufgabe):

Das ist doch sogar der Hauptteil der Aufgabe und Du hast diesen Teil ja auch richtig gelöst.