Welche Zugart ist das?

2 Antworten

Die AKN verwendet als Triebwägen LHB VTA und LINT 54 ein - das entspricht optisch eher einer S-Bahn oder U-Bahn.

Leistungen findest Du hier aufgelistet:

VTA

LINT

Woher ich das weiß:Recherche
Duncan371
Fragesteller

Du hast schon recht, die VTA sehen eher aus wie S-Bahnen. Die Alstom Coradia LINT sind aber normale RB oder RE Triebwagen..

xyz911  26.05.2021, 13:41

Naja, S-Bahn ist da ja schon noch was anderes. Der LINT 54 ist ein typisches Fahrzeug des Regionalverkehrs.

Tariflich gehören die Linien der AKN der Produktkategorie C an, im HVV sind sie ihre eigene Kategorie (A-Bahn), für den NAH.SH sind sie einfach nur Regionalverkehr, weil nicht genauer unterschieden wird. Der DB Navigator sortiert sie zu "Regio und Nahverkehr", bei bahn.de sind sie schlicht unter "NV" gelistet - beides gilt ebenso für RB und RE. Für DB Netz fahren alle Nahverkehrszüge der NE-Bahnen als DPN, also auch da keine eindeutoge Zuordnung.

Du siehst, eine eindeutoge Zuordnung gibt es nicht, man braucht sie aber auch nicht. Fahrplantechnisch sind die Linien der AKN aber eher als RB anzusehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Duncan371
Fragesteller

Ok vielen Dank. Ja fahrplanteschnich ist das egal, aber ich musste das wissen für ein Schulprojekt.

xyz911  26.05.2021, 15:23
@Duncan371

Offiziell wirst du darauf nirgends eine Antwort finden. Entweder rechnest du sie zu den Schnellbahnen (gemeinsam mit U und S, auch wenn sie damit vermutlich aus dem Betrachtungsrahmen fallen), du paischalisierst sie als RB, auch wenn sie keine sind oder du ignorierst sie einfach.

Wobei ich nicht ganz verstehe, wie es für ein Schulprojekt wichtig sein sollte, ob eine Fahrt nun als RB oder RE geleistet wird.

Duncan371
Fragesteller
@xyz911

Nein grundsätzlich ist es recht egal. Es ist halt so, dass es auch darum geht, dass ich sagen wollte, wie viele Linien es in Schleswig-Holstein gibt, bzw. wie viele RB und RE Linien. Daher, dass ich aber wiederum nicht genug Zeit habe genau zu erläutern, was genau die A Linien sind und warum etc. wollte ich die einfach grob zu etwas hinzufügen.