Welche Ziele verfolgte die NS-Diktatur mit den Feldzügen im Osten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Ziele verfolgte die NS-Diktatur mit den Feldzügen im Osten?

der große Raubzug incl. Rohstoffe & Gold ( & die Gold-Beute in die Schweiz bringen)

Ermordung aller Juden & Kommunisten & sonstiger politischer Gegner

beenden aller Regierungen die den Nazis gefährlich werden könnten

Eroberung der Welt (angeblich um den Deutschen damit etwas gutes zu tun)

Adolf Hitler beruft 1937 eine Konferenz in der Reichskanzlei ein, welche eigentlich den Kernpunkt "Verteilung von Rohstoffen" haben soll. Hitler nutz hier aber erstmals dieses Treffen um seine Kriegspläne im Kreise der Teilnehmer, bestehend aus hohem Militär und wichtigen Ministerien darzulegen. Ab diesem Zeitpunkt sind für ihn die notwendigen Weichen gestellt, denn er selbst befürchtete das ihm die Zeit davonlaufen würde, auch aufgrund dessen, das er seine eigene Lebenserwartung nicht sonderlich hoch einschätzte und er, wenn er denn selbst das Schicksal Deutschlands in die Hände nehmen würde, in den nächsten fünf bis zehn Jahren handeln müsste. Mit seinem dort vorgelegten Plan will er klarmachen, das er seine Politik nun auf einen Kriegskurs wechseln würde. In seiner Erklärung bei dieser Konferenz spricht Hitler ganz deutlich über die "Raumnot" des deutschen Volkes, was zwingend einer schnellen Erweiterung des Territoriums bedarf. Bezogen auf die Sowjetunion waren die Gründe aber etwas anders gelegen, zumindest die Prioritäten waren anders verteilt. Hier ging es in erster Linie um die Vernichtung des Bolschewismus (daher spricht man hier auch vom Vernichtungskrieg) und dann um die Gewinnung des Lebensraumes und der Überlebensnotwendigen Ressourcen im Osten. Radikalste Ansichten und letztendlich Taten müssen in diesem Zusammenhang auch genannt werden, denn die "Vernichtung des jüdischen Bolschewismus" und des internationalen Finanzjudentums, war der Schwerpunkt der nationalsozialistischen Idee, gefolgt vom Kampf gegen die Demokratie und den Marxismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Sicherung der Ölfelder des Kaukasus, sowie anderer Ressourcen darunter vor allem Nahrung. Weiter die Erschließung des östlichen Lebensraumes zur Besiedelung für das Deutsche Volk. Und drittens Ausrottung des "jüdischen-bolschewismus".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit 3 Jahren Parteimitglied

einfluss, rohstoffe, siedlungsgebiete