Diktatur Vorteile?

7 Antworten

Nein, denn glücklich wären eventuell einige, aber bestimmt nicht alle.

moin moin lewe lüüd, spannende Frage zur Diktatur, aber...
Wer von euch hat denn persönliche Erfahrungen mit einer "Diktatur"?

Vermutlich kennen die meisten sie nur vom "Hörensagen".
Und das sind meist Zuschreibung unserer demokratischen Welt - selbstverständlich der besten aller Welten.
Die wenigen, die die sog. "DDR-Diktatur" kennen gelernt haben, kommen in unseren Medien hauptsächlich nur als "Opfer des Unrechtsstaates" vor. Von den vielen anderen, die die "Wiedervereinigung" eher als "feindliche Übernahme" erlebt haben, hört, liest, sieht man eher wenig. Nachweisbar haben es die wenigsten von dort geschafft, in unserer demokratischen Welt der Freiheit+Gleichheit+Brüderlichkeit, Chancengleichheit zu erleben. Zufall oder Notwendigkeit in einer Demokratie, die dem Kapitalismus dient? Mit Gewinnmaximierung um jeden Preis - s. Klimakrise bzw drohende Klimakatastrophe!

Fakt ist, jenseits unseres demokratischen Horizontes gibt es viele Staatsformen, die anders sind. Davon sind die wenigsten Menschen dort "arm" dran, weil die Staatsform "diktatorisch" ist. Im Gegenteil, sogenannte sozialistische "Diktaturen" wie China, Irak, Libyen... haben ihre Länder innerhalb von 1-2 Generationen so hoch entwickelt, dass sie dem demokratischen Westen "gefährlich" werden konnten - als Konkurrenten um Einflusssphären und Marktanteilen.

Irak + Libyen habe ich persönlich kennen gelernt. Nach meiner Wahrnehmung war dort die Zustimmung der Bevölkerung zur Regierung ihrer "sozialistischen Republik" wesentlich größer als in unserer Demokratie. Dabei regierte da auch nicht die Angst vor Überwachung sondern die Hoffnung auf eine gute Zukunft. Die war begründet, weil die Regierung sich tatsächlich dem Wohl des Volkes verpflichtet fühlte und das Land entwickelte. Dabei gab/gibt es in den genannten vermeintlichen Diktaturen, keine "Alleinherrscher" sondern demokratische Strukturen. Sollte darüber nicht mal sachlich aufgeklärt werden?
Den Menschen in den Ländern ging es so gut wie nie zuvor - bis der Westen völkerrechtswidrig intervenierte, allerdings demokratisch legitimiert.

Demokratisch legitimiert ist derzeit auch der Verteidigungskrieg in der Ukraine - obwohl lt. repräsentativer Umfragen nur eine Minderheit der Bevölkerung eine militärische Auseinandersetzung befürwortete.
Der demokratische Präsident Selensky war für das Wahlversprechen gewählt worden, den Bürgerkrieg in der Ukraine zu beenden (nach dem blutigen Sturz der demokratisch gewählten Janukowitch-Regierung 2014). Er wollte/sollte Frieden mit Russland machen. Stattdessen hat er 2021 die Rückeroberung der Krim angeordnet und im Februar dafür Truppen in der Ost-Ukraine zusammengezogen.
Zufall oder Sollbruchstelle für die russische Invasion am 24.04.2022?

Wie auch immer, in so einem Konflikt/Krieg ist die Staatsform - Demokratie/Diktatur - nicht entscheidend. Entscheidend ist, wer ist Oberbefehlshaber der Armee?
Denn der regiert mit dem Kriegsrecht. Nutzt er da nicht die Vorteile der Diktatur?
„Wenn der Wind des Wandels weht,senden wir Friedenstauben“
„Friedenstauben statt Panzer“ https://www.change.org/friedenstauben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise ist eine Diktatur der reine Albtraum (Vorschriften und Überwachung ohne Ende).

Das Einzige, was ich gut fände, wäre eine WERTE-Diktatur. Also eine Diktatur, die gewisse Werte als Standard voraussetzt. z.B. Würde, Verantwortung, Frieden und Freiheit. Jeder würde dazu angehalten werden bei allem, was er tut diese Werte einzuhalten. Sonst gibt es keine Vorgaben.

Darius64053  17.02.2022, 17:57

die Frage ist, wer die Werte bestimmt und außerdem werden auch in einer Demokratie Werte vorausgesetzt.... nennt man Gesetzliche Vorgaben

Klar wäre eine Diktatur super, in der der überwiegende Teil der Bevölkerung (98%, es gibt immer Unzufriedene) glücklich ist - gab es das schon einmal?

Theoretisch schon, leider sind auch Diktatoren Menschen, die sich selbst bereichern und die Macht persönlich ausnutzen. Es gibt den guten Diktator genauso wenig, wie den funktionierenden Kommunismus. Beides scheitert an der menschlichen Natur.