Was sind Vorteile einer Diktatur/Absolutismus?

5 Antworten

Der Vorteil einer Diktatur ist der, dass nicht alles und Jeder seinen Senf dazu geben kann.

In DE z.B wählt das Volk irgendwelche Zweitrangiegen Politiker, welche dann die Politiker wählen, welche sie für die richtigen halten. Das Prinzip ist quasi eine Diktatur. Aber keine zum Wohl des Volkes. So wie wir es in der Vergangenheit schon mal hatten.

Wenn man also z.B eine Diktatur aufbauen würde, welche ausschließlich dem Wohl des Volkes dienen würde, dann wäre das ein unheimlicher Gewinn für ein Land und ggf. die Partner Länder.

Du kannst machen was du willst, wenn du der Diktator bist. 😅 Also ist es eher ein Vorteil für den Diktator.

Flache Hierarchien... ;) kurze Entscheidungswege und schnelle Reaktionen. Wenig Bürokratie oder Organisationsaufwand /-kosten.

Entscheidungen können schnell umgesetzt werden, weil sie nicht durch die Parlamente abgesegnet werden müssen.

Auch unpopuläre Maßnahmen sind durchsetzbar.

Welche Diktatur, die des Proletariats, oder die der Bourgeoisie ? ? ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun