Unterschied Demokratie und diktatur?

5 Antworten

Demokratie wenn die Einwohner selber entscheiden können oder so zu sagen dürfen (Wahl )

wenn der Präsident auch es zu lässt dass seine Bürger negativ über den zu reden

bei einer Diktatur ist es genau das gegen Teil

oft ist es in manchen Ländern so dass wenn die Bürger negativ über den Präsident reden werden sie verhaftet

und deswegen trauen sich die Menschen dort nicht etwas zu sagen

Woher ich das weiß:Recherche

merkel vs hitler

ne spass

also die diktatur hat einen einzelnen mann ( éher keine frau) der den staat oder das land alleine regiert. meistens kommt diese ohne meinungsfreiheit, versammlungsfreiheit und einfach eigenschränker menschenrechte (siehe hitler, mussolini, stalin etc).

eine demokratie zeichnet sich durch meist ein parlament und halt eine person (bundeskanzler, premieminister) die das land quasi "führt" aber deutlich weniger macht hat als der alleinherrscher. eine demokratie ist ausserdem durch meinungsfreiheit, (in deutschland die grundgesetze), stimmrecht, gleichheit zwischen mann und frau etc. ausgezeichnet.

das ist soweit alles was du wissen musst glaub ich.

LG Paul

Demokratie ist die Herrschaft des Volkes. Entweder direkt durch Volksentscheide oder indirekt, indem Vertreter gewählt werden.

Eine Diktatur ist die Herrschaft eines Regimes oder einer Einzelperson ohne dass andere darauf Einfluss haben. Somit wird der Wille anderer häufig unterdrückt. Alle Entscheidungen liegen bei dem Diktator und das Volk hat zu gehorchen. Nicht selten handelt es sich dabei um eine Gewaltherrschaft

Kurz und Knackig:

Bei einer Demokratie entscheidet das Volk über die Regierung, bei einer Diktatur gibt es nur einen Herrscher der alles entscheidet.

Sollte an sich schon als Erklärung reichen 😄

In einer Diktatur kann der Herrscher machen was er will