Welche Vorteile hat eine Diktatur?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Diktator ist es auf jeden Fall vorteilhaft .. kein Ärger mit Gerichten und Parlamenten, die sich nicht in Urlaub schicken lassen wollen.

Für die Bürger ist es selten vorteilhaft .. klar kann man argumentieren, wenn ein Herrscher selbstlos, intelligent und weitsichtig die Geschicke des Staates lenkt. Aber wenn nicht: Pech gehabt.

Singapore ist so ein Staat, wo man sagen könnte: "gut gelaufen bisher"

Man kann Sachen entscheiden, die langfristig gesehen gut sind, aber der aktuellen Bevölkerung schaden. Das geht meistens nicht in einer Demokratie.

abgesehen vom persöhnlichen Vorteil: Schnelle Entscheidungen!

Ansonsten vor allem Nachteile!

Schön für den Diktator, aber schlecht für die Bürger...

Hallo,

Es gibt schnelle Abläufe vorallem in Krisensituaationen hiflreich wie jetzt in der Coronapandemie,da muss es schnell gehen.Allgemein spart man Zeit und,wenn der Diktatut intelegent ist werden die Entscheidungen wahrscheinlich auch schlau sein und sich positiv fürs Volk auswirken.Natürlich kann das auch andersherum sein.

LG

Nichts auf der Welt "hat" für sich allein betrachtet Vorteile oder Nachteile. Es gibt sie immer nur in Bezug auf jemanden.

Vorteile für wen also genau meinst Du?