Welche wirtschaftlichen Vorteile hat man wenn man Kirchenmitglied ist?

ErsterSchnee  14.05.2025, 23:29

Was hat der Text mit der Überschrift zu tun?

fentanylgirl 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 23:30

Keine Ahnung, diesen Text habe nicht ich geschrieben.

SocialApologet  14.05.2025, 23:35

Gutefrage kaputt

fentanylgirl 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 23:35

scheint so, es gibt hier auch auf der Website viele bugs

SocialApologet  14.05.2025, 23:38

Hab das verbessert, vllt wird der Vorschlag angenommen.

PS: Wurde angenommen.

fentanylgirl 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 23:39

Ja danke

7 Antworten

Wenn du nicht grade innerhalb der Kirche mehr als nur Angestellt sein willst, sprich Führungskraft, bringt dir das genau nichts.

Wenn man ein Amt in der Kirche hat, dann hat das schon wirtschaftliche Vorteile. :P

Ansonsten hat es durch die Kirchensteuer nur wirtschaftliche Nachteile.
Okay, ein Benefit ist mir noch eingefallen: Wenn du in der Kirche Mitglied bist, dann kannst du bei kirchlichen Arbeitgebern arbeiten, ansonsten geht das nämlich nicht.

anTTraXX  15.05.2025, 06:19

Du musst nicht in der Kirche sein um bei der Kirche zu arbeiten.

SirSilenius  15.05.2025, 07:39
@anTTraXX

Das kommt dann vermutlich auf den Bereich an. Meine Frau ist Personalchefin von einem Krankenhaus mit mehreren Standorten und ca. 3000 Mitarbeitern bei einem katholischen Träger, und die nehmen nur Menschen, die einer "Kirche" angehören, also katholisch, evangelisch, muslimisch, etc. Da ist ein Kirchenaustritt ein Kündigungsgrund.

anTTraXX  15.05.2025, 07:54
@SirSilenius

Dann kann der AG dankbar sein das es bisher keinen gestört hat, es gibt hierzu schon Urteile.

Der Fall einer Erzieherin die nicht in der Kirche war ist bis vors EuGH gegangen und hatte dort erfolg
Das AGG ist da nämlich doch sehr eindeutig, auch für Kirchen.

Um wirtschaftliche Vorteile, Macht oder sonstige vergängliche, irdische Güter geht es als Nachfolger Jesu' nicht. Sein Leib ist die Kirche, glaubt man an ihn, ist man Teil der Kirche✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Du hast als Kirchenmitglied keinerlei wirtschaftliche Vorteile. Das ist auch nicht der Sinn einer Kirchenmitgliedschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.