Welche Weltreligion ist die jüngste?

6 Antworten

Der Methusalem der Religionen – Das Judentum

Auf knapp 4000 Jahre Geschichte blickt das Judentum zurück. Damit ist es unbestritten die älteste monotheistische Religion der Welt. Heute gehören der ersten Weltreligion noch zirka 14 Millionen Menschen an. Die meisten davon leben in den Vereinigten Staaten und in Israel.

Ein Blick nach Indien – Der Buddhismus

Die Wurzeln des Hinduismus, wie man ihn heute kennt, reichen bis ins Indien um 1750 vor Christus zurück. Die vorvedischen Religionen entstamme der Frühsteinzeit. Damit kann der Hinduismus als älteste Weltreligion bezeichnen. Der klassische Hinduismus entstand etwa 300 vor Christus. Heute vereint die Glaubensgemeinschaft knapp eine Milliarde Anhänger.

Religionsstifter Siddharta – der Buddhismus

Der Buddhismus geht auf seinen Gründer Siddharta Gautama zurück. Der lebte im fünften Jahrhundert vor Christus und war der erste Lehrer der buddhistischen Lehren. Damit ist der Buddhismus die zweitälteste Glaubensgemeinschaft.

China und Iran – Taoismus und Zoroastrismus

Kurz nach dem Buddhismus bildeten sich in China und Persien zwei weitere Religionen heraus. Sowohl der Taoismus als auch der Zoroastrismus haben ihre Wurzeln im vierten vorchristlichen Jahrhundert. Der Taoismus ist Chinas eigene Religion und hat seit seinem Entstehen starken Einfluss auf die Kultur, Medizin und die Gesellschaft Chinas im Allgemeinen genommen. Heute gibt es etwa 70 Millionen gläubige Taoisten in China und Taiwan. Der Zoroastrismus geht auf den persichen Priester Zarathustra zurück. Der lebte bereits zirka 1800 vor Christus und predigte die drei Grundsätze guter Gedanken, guter Worte und guter Taten. Hierauf berufen sich noch heute knapp 130.000 Zoroastrier.

Die größte Religion Europas – Das Christentum

Das Christentum gehört mit seiner gut 2000jährigen Geschichte zu den jüngeren Weltreligionen. Sie geht auf Jesus Christus, den „Sohn Gottes“, zurück und hat heute gut 2,26 Milliarden Anhänger. Damit ist es nicht nur die größte Glaubensgemeinschaft Europas, sondern weltweit. Das Heilige Buch der Christen ist die Bibel, die die Geschichte Gottes und Jesus Christus‘ erzählt.

Die jüngste Weltreligion – Der Islam

Wie das Juden- und das Christentum zählt auch der Islam zu den abrahamitischen Religionen. Im frühen siebten nachchristlichen Jahrhundert entstand er in Arabien. Damit ist sie die jüngste der großen Weltreligionen. Knapp 1,8 Milliarden Muslime machen den Islam zur zweitgrößten Religion der Welt.

hier gefunden....

https://www.cosmiq.de/qa/show/1912745/Welche-Weltreligion-ist-die-Juengste-bzw-Aelteste/

wildcarts2  28.08.2018, 09:31

Leider falsch!

Das Judentum ist de facto keine 4000 Jahre alt. Es ist erst im 6. Jhrdt. v.u.Z. in Babylon entstanden. Zuvor waren die Judäer Polytheisten. Das Judentum ist daher "erst" 2700 Jahre alt.

Und es ist nicht die erste Monotheistische Religion. 1335 v.u.Z., also 700 Jahre vorher, gab es in Ägypten unter Echnaton bereits einen Monotheismus, welcher die Entstehung des Judentums stark beeinflusste, da die Judäer sehr lange unter ägyptischer Herrschaft standen.

Zudem gibt es dieses Judentum seit dem 3. Jahrhundert nicht mehr. Das heutige Judentum ist eine neuere Religion, basierend auf der Sekte der Pharisäer.

Der Buddhismus ist keine Religion, sondern eine Philosophie.

Das Christentum wurde exakt im Jahr 325 u.Z., also vor ca. 1700 Jahren von den Römern entwickelt und basiert auf der röm. Religion und nicht auf der Bibel.

Abrahamitische Religion gibt es nicht, da es keinen Abraham gab.

Wenn man von den großen Religionen ausgeht, Judentum, Christentum, Islam Hinduismus und Buddhismus, dann ist es der Islam, der im 7. Jahrhundert nach Christus entstand.

Der Islam 622 u.Z.

Christentum 325-380 u.Z.

Judentum 597-537 v.u.Z.

Hinduismus 1750 v.u.Z.

latricolore, UserMod Light  27.08.2018, 13:55

u.Z. = unsere Zeit?

Seit wann wird die nicht mehr mit v. Chr. und n. Chr. angegeben?

wildcarts2  28.08.2018, 09:24
@latricolore, UserMod Light

Die Zeitrechnung "nach Christus" ist unsinnig, da es Christus nicht gab. Zudem gibt es das Jahr Null nicht und die Zeit, in der Jesus geboren sein soll, ist nicht einmal klar definiert. Man kann damit nicht präzise Zeiten darstellen. Der Zeitraum, den die Bibel als Geburt Jesu angibt, reicht von 8 v.u.Z. bis 2 u.Z. Zudem wurde er laut Bibel erst zum Christus, als er 29 Jahre alt war.

Daher ist die Angabe "(vor) unserer Zeitrechnung" wesentlich besser.

Das ist die "Weltkirche" (Offb.17,1-6), die in Jahre 325 n.Chr. dem Kaiser Konstantin vorschlug, alle Religionen in eine zu verbinden, damit er auch die Juden kontrollieren konnte.

Damals wurden die heidnischen Feiertage "Wintersonnenwende" als "Christi Geburt" umbenannt und das Fest der Fruchtbarkeitsgöttin Ostera (oder Astarte), bei dem Babies geopfert und mit deren Blut Eier bemalt wurden, statt dem göttlichen "Passa" (Lk.22,15) eingesetzt (Dan.7,25).

Der "Sonntag" wurde statt dem Sabbat als Ruhetag befohlen, um den Engel des Lichts zu "ehren" (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Wer den Sabbat Gottes (2.Mose 35,2; Lk.13,10) hielt, wurde umgebracht.

Jesu wird in Bälde für eine Änderung sorgen (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Islam.

Er enstand erst in der Spätantike und markierte u.a das Ende dieser Epoche.

LG