Welche Weltreligionen stecken noch in der Vormoderne fest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allen voran der islam!

...dann aber auch viele Evangelikale Sekten, orthodoxe Juden und erzkonservative Katholiken.

Alle.

Religionen beinhalten, etwas ohne jede Evidenz zu glauben und stolz darauf sein, wenn man sogar gegen jede Evidenz glauben kann. Religionen beinhalten, sich an festgeschriebene Regeln zu halten, auch wenn diese seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden überholt sind. Die Moderne basiert auf der Aufklärung, auf den Menschenrechten, auf modernen Verfassungen und auf den Naturwissenschaften.

Man kann Religionen reformieren, manche besser und manche schlechter. Aber wenn die Reformation wirklich ein modernes Gesetze und ein modernes Weltbild erreichen soll, verstösst sie zwangsläufig massiv gegen die Grundidee dieser Religion.

lueluelue8
Fragesteller

Ich meine jetzt von der Art zu leben

diderot2019  22.06.2023, 17:35
@lueluelue8

Unsere Art zu leben basiert

  • auf modernen Gesetzen, die machen, dass ich keine Waffe mehr mit tragen muss, wenn ich durch die Strasse gehe.
  • auf Menschenrechten, die machen, dass wir alle denken dürfen, was wir wollen und diese Gedanken auch frei äussern dürfen, solange wir damit nicht andere verunglimpfen.
  • auf modernen Wissenschaften, die machen, dass wir nicht in Massengebeten darum beten, dass Corona verschwindet, sondern Massenansammlungen vermeiden und einen Impfstoff und Heilmittel finden, mit dem wir Corona eindämmen können.
diderot2019  22.06.2023, 22:49
@lueluelue8

Das ist in allen Staaten gleich. Je mehr jemand glaubt und je mehr sich jemand an die religiösen Gesetze hält, desto mehr hängt er in der Vormodernen fest. Es gibt Wissenschafter, die sagen, sie seien gläubig. Diese haben sich aber fast immer weitgehend von der Religion gelöst, wie sie andere Gläubige ihrer Religion praktizieren.

lueluelue8
Fragesteller
@diderot2019

Irgendwie decken sich deine Beobachtungen nicht mit der live-welt

diderot2019  22.06.2023, 23:21
@lueluelue8

Vermutlich verstehst du etwas anderes unter 'Moderne' als ich. Meiner Ansicht nach basiert die Moderne eben auf den genannten drei Punkten:

  • moderne Gesetze und Verfassungen,
  • Menschenrechte, Völkerrechte, Meinungsäusserungsfreiheit,
  • moderne Wissenschaften.

In allen heutigen Gesellschaften gibt es auch einige Leute, die diese Schritte noch nicht gemacht haben und in der Vormodernen verhaften bleiben. Meistens eben, weil ihre Religionen ihnen verbieten, diese Schritte zu tun. Diese Leute merken das auch gar nicht und fühlen sich sehr modern. Würden aber alle Leute denken wie sie, wäre unsere Welt eine völlig andere, nämlich eben eine vormoderne.