Galileo Galilei und die katholische Kirche?

1 Antwort

Ich denke nicht, dass die so lange dran fest gehalten haben. Im Gegenteil, dass Galilei recht gehabt hat, war damals ziemlich schnell klar. Lediglich hat die formelle Rehabilitation lange auf sich warten lassen.

Nicht zuletzt haben durch die weiteren Jahrhunderte auch katholische Priester wie zum Beispiel Georges Lemaître bedeutende Beiträge zur modernen Astrophysik geleistet. Lemaître beispielsweise gilt als Begründer der Urknalltheorie, die heute zum allgemein anerkannten Standard der Astrophysik gehört, so dass man sicher nicht behaupten könnte, dass die katholische Kirche sich geweigert hätte, wissenschaftliche Fakten zur Kenntnis zu nehmen ... .

XYZINq
Fragesteller

Wollte nichts behaupten. Die Aufgabe steht so in unserem Buch. Ich hatte sie nicht ganz verstanden weswegen ich hier nochmal nachfragen wollte, aber danke für deine Antwort. :)

Ralph9  18.03.2021, 17:06
@XYZINq

no problem, jederzeit gern nachfragen. Wie gesagt, ich bin da eher ein Freund des differenzierten Denkens ... . Wenn ich mir da https://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei#Galilei_und_die_Kirche durchlese:

1741 gewährte die römische Inquisition auf Bitte Benedikts XIV. das Imprimatur auf die erste Gesamtausgabe der Werke Galileis. Unter Pius VII. wurde 1822 erstmals ein Imprimatur auf ein Buch erteilt, das das kopernikanische System als physikalische Realität behandelte. Der Autor, ein gewisser Settele, war Kanoniker. Für Nicht-Kleriker war das Interdikt wohl längst belanglos geworden.
1979 beauftragte Johannes Paul II. die Päpstliche Akademie der Wissenschaften, den berühmten Fall aufzuarbeiten. Am 31. Oktober 1992 wurde der Kommissionsbericht übergeben, und Johannes Paul II. hielt eine Rede, in der er seine Sicht des Verhältnisses von kirchlicher Lehre und Wissenschaft darstellte. Am 2. November 1992 wurde Galileo Galilei von der römisch-katholischen Kirche formal rehabilitiert.

Also da sind schon viel früher als Ende des 20. Jahrhunderts, nämlich ab der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, etliche offizielle Schritte der Katholischen Kirche passiert, die eine eindeutige Anerkennung der Erkenntnisse Galileis - und damit nachweislich eine Abkehr vom früheren Fehlurteil - bedeuten. Die formelle Rehabilitation allerdings ist eben erst sehr viel später erfolgt.

Und wie gesagt haben auch Leute aus den Reihen der katholischen Kirche die Astrophysik entscheidend voran gebracht und entscheidende Grundlagen für die heute anerkannte astrophysikalische Entwicklung des gesamten Universums gelegt.