Welche Entdeckungen hat Galileo Galilei gemacht, die das geozentrische Weltbild erschüttert haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seine Entdeckungen beruhen lediglich auf Tatsachen, welche die Islamischen Gelehrten bereits mehr als 500 Jahren vor ihm wussten.

Al-Biruni beschreibt bereits im 11 Jh. die Kugelform und Rotation der Erde, er berechnete auch den Erdumfang.

qualle270
Fragesteller

Gut zu wissen werd ich auf jeden Fall erwähnen

Dass eben das herkömmliche Weltbild (Ptolomäisches Geozentrische Weltbild der Antike ) über das Sonnensytems bisher falsch war .

Weil die Erde sich um die Sonne dreht und nicht wie bisher angenommen, die Sonne sich um die Erde dreht ..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
  1. Galilei beobachtete den Mond durch ein Teleskop und entdeckte, dass seine Oberfläche unregelmäßig und gebirgig war. Dies widersprach der Vorstellung, dass der Mond eine glatte, perfekte Kugel sei, wie es im geozentrischen Modell vorgesehen war.
  2. Galilei beobachtete, dass die Venus Phasen durchlief, ähnlich wie der Mond. Dies unterstützte das heliozentrische Modell von Nikolaus Kopernikus, in dem die Planeten die Sonne umkreisen und nicht die Erde.
  3. Galilei entdeckte die vier größten Monde des Planeten Jupiter, die heute als die Galileischen Monde (Io, Europa, Ganymed und Kallisto) bekannt sind. Diese Entdeckung zeigte, dass nicht alle Himmelskörper die Erde umkreisen, was das geozentrische Weltbild infrage stellte.
  4. Galilei beobachtete Sonnenflecken, die auf der Oberfläche der Sonne erschienen und sich bewegten. Dies zeigte, dass die Sonne nicht perfekt und unveränderlich war, wie es im geozentrischen Modell angenommen wurde.
  5. Galilei führte Experimente zur Fallbewegung durch und entwickelte die Gesetze der gleichmäßig beschleunigten Bewegung. Diese Gesetze halfen bei der Entwicklung der newtonschen Mechanik und widerlegten die aristotelische Vorstellung, dass Objekte unterschiedlicher Masse mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fallen.

Die katholische Kirche verurteilte ihn, weil einige seiner Theorien ihrer damaligen Auslegung der Bibel widersprachen; am ❗️2. November 1992❗️️rehabilitierte sie ihn.

Anfang April 1633 wurde er offiziell vernommen und musste für 22 Tage eine Unterkunft der Inquisition beziehen. Er wurde er zu lebenslanger Kerkerhaft verurteilt, die bereits am nächsten Tag in Hausarrest umgewandelt wurde. In einem Kerker hat Galilei nie eingesessen, Dezember 1633, durfte er in seine Villa zurückkehren, blieb jedoch unter Hausarrest, verbunden mit dem Verbot jeglicher Lehrtätigkeit. Sämtliche Veröffentlichungen waren ihm verboten. Ein Gnadengesuch auf Freilassung wurde abgelehnt.

Auch ein guter Grund, der Kirche den Rücken zu kehren ...💩

🤩 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
ach seinen Himmelsbeobachtungen zeichnete er den Mond mit seinen Kratern, entdeckte die vier größten Monde des Planeten Jupiter und fand heraus, dass die Milchstraße aus unzähligen Sternen besteht. 1610 veröffentlichte er seine Entdeckungen.