Welche Weltreligion macht am wenigsten Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Islam 76%
Christentum 24%
Judentum 0%
Hinduismus 0%
Buddhismus 0%

5 Antworten

Um da zu unterscheiden und ein kompetentes Urteil abzugeben, müsste jeder, der Deine Frage beantwortet, jede einzelne dieser Religionen bis ins Detail kennen. Das ist jedoch aus verständlichen Gründen nicht der Fall und deshalb kann jede Antwort, jede Beurteilung auf diese anmassende Frage eigentlich auch nur anmaßend ausfallen.

Einen Sinn hat jede dieser Religionen; aber eben nicht für jedermann und schon gleich gar nicht für Menschen aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen - vorausgesetzt, sie sind überhaupt in irgendeiner Form gläubig.

Um Deine doch sehr tendenziöse - und darüber hinaus Suggestivfragen - einigermaßen fair beantworten zu können, hättest Du sie anders - besser - formulieren müssen.

SO, wie Du sie jetzt gepostet hast, ergibt sie aus den schon erwähnten Gründen, überhaupt keinen Sinn, sondern ist lediglich ein Aufruf, die wenigen Gläubigen [welcher Religion auch immer] , die auf diesem Portal vertreten sind, vor den Kopf zu stoßen, indem Du Hinz und Kunz autorisierst, etwas zu be- und verurteilen, wovon sie möglicherweise zwar schon einmal etwas gehört aber im Grunde keine Ahnung haben .

Keine. Es gibt keine Religion, die keinen bzw. am wenigstens Sinn macht. Jede Religion hat ihr eigenen Sinn, aber vor allem hat jeder ein Sinn gemeinsam, und das ist der Glaube. Man kann sagen, "welche Religion ist am meisten abgedreht?" In einer teilt ein Mensch das Meer, in der anderen hat ein Elefant 9 Arme und kann das Universum mit einem Zwinkern zerstören... aber Sinn hat es. Es gibt den Menschen Hoffnung, Liebe, Gewissheit, Sicherheit und weiter.

Die "abrahamitischen", d.h. Judentum, "Christentum" und "Islam", spielen da allesamt in ein und derselben Liga.

Islam

Eigentlich alle, weil ich als Christ nur an Jesus glaube, aber wenn ich eins nehmen müsste dann der Islam, sehr viel Gewalt,Widersprüche etc. Und noch zum Buddhismus: der Buddhismus ist nicht wirklich eine "Religion" sondern eher eine Lebensweise quasi.

karim32  31.03.2023, 16:30

Kannst du ein paar Widersprüche nennen im Islam?

RealTyLee  31.03.2023, 16:33
@karim32

Widersprüche gibt es vielleicht nicht, aber Änderungen. Ist glaube ich im Christentun aber nicht anders gewesen.

Konstantin601  31.03.2023, 16:35
@karim32

Ich würde dir das Video von Achso Kanal empfehlen "Widersprüche im Koran" weil es gibt eine Menge, und die kann ich nicht auswendig

Werbistdouuu  31.03.2023, 17:05

In meinen Augen ergibt das Trinitätsmodell im Christentum sehr wenig sinn.
Ohne respektlos gegenüber deiner Religion werden zu wollen, da jeder an das Glauben soll, was er will, aber hör mal:

Gott in allgemeiner Definition ist allmächtig, unabhängig und vollkommen. Gott im Christentum bildet eine Einheit aus drei verschiedenen Personen, die wiederum alle Gott sind. Wenn eine Person fehlen würde, wäre Gott dann noch vollkommen? Wenn ja, dann bedarf es der anderen Personen auch nicht und Gott kann als Einziger existieren.
Wenn nein, dann ist und kann so etwas nach reiner Logik nicht Gott sein, da er nicht unabhängig ist

ANDERS: Alle fernöstlichen, die sich auf eine Befreiung, durch sich selbst stützen.