Welche Wandfarbe vorsorglich für Raucherzimmer?

3 Antworten

Es gibt eine Nikotinsperre, die zumindest verhindert, dass die Ablagerungen durch das Rauchen tiefer in die Wände eindringen und beim nächsten Überstreichen sofort wieder zum Vorschein kommen.

zetra  21.06.2023, 11:38

Und wenn der aufliegende Nikotin oben sein sollte, was hast du dann fuer einen Vorschlag, bei der nächsten fälligen Renovierung?

musso  21.06.2023, 12:34
@zetra

leichtes Abwischen mit einem feuchten, nicht nassen Tuch. Oder man nimmt gleich wieder Nikotinsperrfarbe, die sieht ja aus wie normale Wandfarbe. Ob man sie mischen kann, weiß ich nicht

zetra  21.06.2023, 12:39
@musso

Also, das funktioniert nicht, denn das Nikotin schlägt wieder durch den neuen Anstrich nach deiner Methode. Ich weiß das ganz genau, darauf kannst du wetten.

musso  21.06.2023, 12:42
@zetra

Ich habe meinen letzten Anstrich damit gemacht, und es hat gut funktioniert.

zetra  21.06.2023, 12:48
@musso

Dann sei zufrieden, dann hast du etwas vollbracht, was jeder Firma Kopfzerbrechen bereitet, wenn es um die Garantie dabei geht.

musso  21.06.2023, 12:57
@zetra

Da es meine Wohnung ist, brauche ich keine Garantie. Ich bin auch nicht vom Fach, nur jemand, der das nutzt und gute Erfahrung gemacht hat. Wie das bei Fachleuten aussieht, weiß ich nicht.

Es gab eine Kneipenfarbe, so nannte man es im Volksmund. Anders Nikotinfarbe oder Sperre.

Alternativ kannst Du auch eine Latexfarbe verwenden,diese ist abwaschbar.

Kaufe aber nicht die Preiswerteste.

Nutz Nikotinsperre

zetra  21.06.2023, 11:57

Ja, das ist eine Sperre, die nach jeder neuen Renovierung, wieder gemacht werden muss.