Welche Wärmeleitpaste/pads für GPU's?

4 Antworten

Hallo!

Auf der Homepage von "Igor's Lab" findest Du eine große und seriöse Vergleichstabelle zu WLPs:

https://www.igorslab.de/

https://www.igorslab.de/die-weltweit-erste-interaktive-waermeleitpasten-datenbank-echte-messdaten-materialanalyse-und-objektiver-faktencheck/

Ich selber kenne mich damit zu wenig aus.

Gruß

Martin

Brachiale 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 14:59

Danke

Bei GPUs ist die Hauptsache, das die Paste nicht leitend ist. Ich benutze da immer Noctua H1.

Aber Hotspot ist ja immer anders als die Edge Temp. Bei Unterschieden von über 50°C würde ich mir jedoch auch Gedanken drum machen und die Paste erneuern.

Meine RX 6800 XT habe ich ab Werk ca. 25-30°C Differenz zwischen Hotspot und Edge gehabt und das war auch schon viel. Normalerweise möchte man nicht mehr als 20 haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Die hat zwar Temperatur ist etwas hoch übrigens ist eine höhere Hotspot Temperatur der heutigen Grafikkarten leider nicht selten der V-Rahmen wird heutzutage einfach wirklich schnell heiß und die wärmeleitpassten und wärmeleitpads sind oft auch nicht mehr von bester Qualität

Das wichtigste worauf du achten solltest ist erst einmal die Dicke der wärmeleitpads wenn du nämlich sehr feste sehr dicke wärmeleitpads aufträgst die dort so nicht vorgesehen waren kann es zum kontaktproblem kommen mit deiner GPU selbst

Bei meiner 4090 ist der Unterschied zu Hotspot Temperatur leider auch recht hoch was aber tatsächlich niemals zur Problemen geführt hat

110 ist aber auch bereit die maximal Temperatur welche wie die Karte zugelassen ist

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Wiechman  15.05.2025, 10:03

Das wäre mir neu... die Spannungswandler sind teilweise bis 110°C zugelassen, einige Intel CPUs auch. Aber bei Grafikkarten wäre mir das neu

DomeLPs  15.05.2025, 13:07
@Wiechman

Was wäre dir neu das v-ram extrem warm wird was in der Branche alles andere als neu ist und wohlbekannt

Und ja spannungswandler sind ebenfalls bis 110 Grad zugelassen deswegen ist 110 Grad die maximal zugelassene betriebstemparatur die AMD angibt natürlich als Hotspot kannst du ganz einfach in 5 Minuten gegoogeln

Auch dass der v-ram je nach Modell wärmer werden kann als der GPU selbst ist keine Seltenheit die Jahre wo wir da einen kleinen minikühler drauf geklebt haben sind längst vorbei

Oder wäre es dir neu dass man bei der Wärmeleitpaste auf die dicke achten muss na ja das nennt man Physik ist das wär mal ein Fett zu dick sitzt der Kühler zu weit oben und kühler und GPU Chip haben keine guten Kontakt mehr ganz einfache Physik

Ich musst mein ganzes Leben lang zwar häufiger eine CPU-Paste erneuern aber niemals bei der GPU.

Da solltest du erstmal ander Ursachen wie z.B. den lt. dir nicht zuständigen Airflow untersuchen.

Bei einem Laptop gibt es sowas nämlich effektiv nicht (bzw. nicht ansatzweise ausreichend).