Welche VW Golf Generation ist die beste?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

1/2 55%
7 27%
3 9%
4 9%
5 0%
6 0%
8 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansichtssache. In Sachen Design, Alltagstauglichkeit, Fahrkomfort, Verarbeitungsqualität und Leistung finde ich meinen Golf 7 GTI absolut perfekt.

Ich bin mittlerweile auch schon den Golf 8 gefahren und betrachte den leider wieder als Rückschritt, besonders bei der Bedienung und Verarbeitung im Innenraum.

und die 2.

Die 2er sind grundsolide, im gegensatz zum rostigen 1er und die Motoren waren gut. 1,8er 90PS das war ein tolles Auto. Der war, was Haltbarkeit anging seiner Zeit voraus.

Die 4er Reihe besser als der 3er, da rostfrei. Technisch weiterentwickelt, hatte hervorragende Motoren. Zu erwähnen wären der 1.8 5Ventiler Turbo und die TDI Maschinen. Auch alte Bekannte wie den 2 Liter 115PS gab es.
Spätere Modelle mit den 1.4er Maschinen waren nicht mehr so gut.

Beim 5er gab es anfangs noch die guten 1.9er TDI. Die 2.0Liter PumpeDüse waren durstig. Die Benziner waren Nichts. Insgesamt ist der 5er Golf vom Auto her, vom Antrieb abgesehen der Beste. Einzelradaufhängung hinten und zu teuer in der Produktion. Er wurde daher vom 6er abgelöst, der in meinen Augen eine Sparvariante des 5ers war.

Für den 6er und 7er sprechen die Commonrail TDI Motoren, die in den Modellen gut sind. Jedoch je nach Baujahr vom Skandal betroffen waren. Die Benziner sind zum großen Teil auch hier nicht standfest. 300.000km problemlos, wie bei einem 1.8 20V sind wohl Geschichte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Robust
  2. Sieht optisch gut aus
  3. Guter Fahrkomfort
  4. Gute Verarbeitungsqualität
  5. Noch ANALOGE schalter!
  6. Viel Ausstattung
  7. Langlebig

Fahre selbst ein VW Golf 7 und hatte noch keine größeren Reperaturen außer den Zahnriemen mit Wasserpumpe (Serviceintervall) obwohl er 206000 km auf der Uhr hat und fast 10 Jahre alt ist.

Da hatte ich bei meinen VW Golf 6 schon mehr Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1/2

Der 2er war schon gut, der 1er hatte wohl doch etwas viel gerostet.

1/2

Ab Golf 3 kann ich sie nicht mehr auseinander halten. Nicht unbedingt ein QualitätsKriterium, aber ein Zeichen von 'Charakter'!