Welche Vorurteile gibt es über Deutschland?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass wir humorlos sind und eine schreckliche Sprache sprechen.

Oder wie das Napoleon einmal gesagt hat: Die Deutschen haben sechs Monate lang Winter und sechs Monate lang keinen Sommer - und das nennen sie dann Vaterland.

HalOP3161  04.06.2025, 19:50

Ich behaupte mal, das Zitat stammt nicht von Napoleon.

WilliamDeWorde  04.06.2025, 20:24
@HalOP3161

Ich kenne das von Cäsar, der sagte: "Was will ich in Germanien, wo es 9 Monate lang Herbst ist?"

Kommt darauf an, von welcher Seite.

Ich hatte mal einen arabischen Bewerber zur Probearbeit.

Er wollte diesen Job (hat ihn auch seit zwei Jahren)

Während der Probearbeit erwähnte er mal, dass in seinem Land die meisten Leute 'Hitler gut finden, und er es nachvollziehen kann, weshalb die Deutschen ihn immer noch mögen.

Ich klärte ihn dann auf, und er gab zu:

"Ich meinte, es macht einen guten Eindruck ..."

Jedenfalls scheint dort das Vorurteil verbreitet zu sein, dass die Deutschen immer noch an jener Ideologie hängen.

Dass Deutsche pausenlos Kartoffeln (Salzkartoffeln) in sich hinein stopfen, und da ist ja auch etwas dran. Als ich in Spanien aufwuchs und in den Sommerferien im Hotel jobbte gaben mir manche Kollegen den Spitznamen "Kartoffel" (also auf deutsch, nicht "patata"). Hola, Cartofel! Es gab mal einen Karikatur-Witz der darstellte, was ein Asylant tun muss, um seine Chacen auf Asyl in Deutschland zu verbessern. Ein Bollerwagen mit mehreren Etagen. Unten lodert ein Feurchen. Darüber eine Schale voll kochendem Wasser und Kartoffen. Darüber ein Rost, auf dem liegt der Asylant und nimmt die Kartoffeldämpfe auf. So riecht er nach Kartoffeln, wie die Deutschen, und die Deutschen mögen ihn.

Ich komme aus Polen aber lebe in Deutschland und komischerweise denken sehr sehr viele Menschen die ich in Polen kenne dass Deutsche sehr reich sind, Spielverderber sind und zu wenig essen ;) Und Polen denken immer noch das alle Deutschen Nazis sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tmWolf  04.06.2025, 22:53

Kein Problem.

Deutsche denken dass alle Muslime Messerstecher und Terroristen sind. 😂

Bricole  09.06.2025, 10:32
@tmWolf

Das denken viele, aber nicht alle Deutschen.
Ich hab mich in Saudi-Arabien mal mit einem Pakistani und gläubigem Muslim unterhalten, der mir erzählte, dass seine Eltern mit ihm nach Deutschland ausgewandert waren. Er wollte aber später als Erwachsener nicht "in so einem atheistischen Land, wie Deutschland" bleiben und ist nach Saudi-Arabien weitergezogen. Seine Eltern sind immer noch in Deutschland. Seine Familie sei damals aus Pakistan geflohen, weil es dort extrem viele Messerstecher gäbe!

- trinken viel Bier

- sind pünktlich

- reservieren Liegestühle am Strand

- fliegen alle nach Mallorca

- haben keinen Humor